Kinder- und Jugendhaus

Kinder- und Jugendhaus

Malen und Töpfern

Jeden Freitag ist Kreativtag im Kinder- und Jugendhaus. Kinder ab sechs Jahren können zwischen 13 und 16 Uhr in der Sindlinger Bahnstraße 124 die verschiedensten Maltechniken (Wasserfarben, Acryl, Pastellkreide und weitere) kennenlernen. Auf Leinwand, Papier oder Holz können auch mit Materialien wie Sand, Asche, Gips, Kleister und Farben tolle eigene Kunstwerke entstehen. Zusätzlich können Kinder von 14 bis 16 Uhr unter der Anleitung von Kunststudentin Leah Neumann töpfern, was das Herz begehrt: Schalen, Tassen, Becher oder Skulpturen. Der Ton wird angefasst, geknetet, modelliert und geformt. Die Kinder erkunden den Ton mit allen Sinnen, einfach, ungezwungen und frei in ihrem Schaffen. Nach der Trocknungszeit und nach dem Brennen im hauseigenen Brennofen können sie ihre Arbeiten mit Acrylfarben bemalen oder glasieren lassen. Die Teilnahme an beiden Workshops ist kostenfrei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. 

Nähere Infos gibt es unter der Telefonnummer 37 21 41.

Anmelden fürs Abenteuer

„Alles Gute kommt von oben“ lautet in diesem Jahr das Motto der Sommerferienspiele auf dem Abenteuerspielplatz Sindlingen. Erst Möglichkeit, Kinder zwischen sechs und elf Jahren dafür anzumelden, ist am Freitag, 25. Mai, von 16 bis 18 Uhr. Auch am 28. und 29. Mai, jeweils von 10 bis 12 Uhr, können Kinder im Kinder- und Jugendhaus, Sindlinger Bahnstraße 124, angemeldet werden. Es gibt wieder ein buntes Programm vom 25. Juni bis 6. Juli, jeweils von 10 bis 16 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz Sindlingen, und vom 9. Bis 13. Juli Ausflüge in und rund um Frankfurt. Die Ferienspiele kosten pro Woche 20 Euro (ermäßigt mit dem Frankfurt-Pass 15 Euro).

Spaß mit Sprache

Nicht Rhythmus und Versmaß von bekannten Gedichten, sondern „Spaß mit Sprache“ steht im Vordergrund einer unterhaltsamen Stunde auf dem Abenteuerspielplatz. Am Samstag, 26. Mai, spricht und singt Oliver Steller ab 15 Uhr Gedichte für Kinder. Wenn er mit seiner Gitarre Frieda spielt, singt, rappt, zaubert und Quatsch macht, leben Gedichte auf und zeigen, was sie können. Von ihm vorgetragen und gesungen bringen sie Poesie in den Alltag, feiern lyrisch die Lebenslust und wecken Freude an der Sprache. Der Eintritt beträgt zwei Euro für Kinder, 4 Euro für Erwachsene. Mit dem Frankfurt-Pass gibt es 50 Prozent Ermäßigung. 

Die Open-Air-Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kinderkulturprogramm der „Frankfurter Flöhe“ statt. Der Abenteuerspielplatz befindet sich 100 Meter am Bahndamm hinter dem großen Parkplatz des Kinder- und Jugendhauses beziehungsweise der Stadtbücherei. hn