Kunst in allen Größenordnungen

 Kunst in allen Größenordnungen

Weber-Schule Eltern staunen über Ergebnisse der Projektwoche

Für eine Woche verwandelten sich die Klassenräume in der Ludwig-Weber-Schule zu Künstlerateliers. Die jungen Maler der Sindlinger Grundschule stellten ihre Schulranzen mit den schweren Büchern in die Ecke und packten motiviert Farben, Pinsel und Werkzeuge aus. Bei den Themen rund um „Kinder und Kunst“ waren sie ganz bei der Sache: Große Kunst – Bilder von knapp zwei Metern Höhe, Land Art – Kunst aus Natur, Skulpturen aus Ytong, Basteln aus Pappmaché, Origami-Faltkunst, Kunst aus Erbsen und Zahnstochern, Upcycling – aus wertlos wird wertvoll und viele weitere Themen, standen zur Wahl. Was am Ende dabei herauskam, konnte sich sehen lassen und bei der Ausstellung von den Eltern bestaunt werden.

 Im Erdgeschoss gab es Kaffee und Kuchen, den die Eltern mitgebracht hatten. In den oberen Etagen wurden die Ergebnisse der Projekte präsentiert. Viele Eltern begleiteten ihre Kinder mit in die Schule. Einige hatten Geschwister dabei. Und auch einige ehemalige Schüler waren gekommen. Viele Kinder stellten sich neben originelle Arbeiten und die Eltern machten Bilder als Erinnerung davon. Das Wetter war ideal und es herrschte eine gute und angenehme Stimmung, obwohl es so kurz vor den Ferien war. Aber von Gehetztsein oder Müdigkeit war nichts zu merken.

Besonders originell waren ein hoher Turm aus Erbsen und Zahnstochern, selbst gebaute Sparschweine sowie ein Trommelprojekt, welches zum Mitmachen vor Ort einlud und etliche begeisterte Kinder fand, die wirklich laut trommelten. Sg

Große Kunst braucht viele Hände: Schüler gestalten ein zwei Meter großes Bild gemeinsam. Foto: Michael Sittig

Große Kunst braucht viele Hände: Schüler gestalten ein zwei Meter großes Bild gemeinsam. Foto: Michael Sittig