„Super-Minis“ haben viel Spaß an der Platte

„Super-Minis“ haben viel Spaß an der Platte

TV Sindlingen Guter Zuspruch bei der bundesweiten Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Der hohe persönliche Einsatz des Jugendleiters hat sich ausgezeichnet. 14 Kinder kamen zu den Tischtennis-Minimeisterschaften für Anfänger des Turnvereins Sindlingen. Die meisten davon waren Mädchen.

Edwin Reinhard, Jugendleiter der Abteilung, hatte in den Tagen zuvor in der Schule für das Anfängerturnier geworben. Die Tischtennis-Minimeisterschaften sind eine Aktion des Tischtennisbundes, um Kinder für den schnellen Sport mit dem kleinen Ball zu begeistern. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: Die Kinder dürfen noch nie am Punktspielbetrieb teilgenommen haben. Ideal also für Kinder wie die Töchter von Silvia Farahani. „Die Kinder wollen es mal ausprobieren“, sagt die Mutter. „Meine Töchter können es auch noch gar nicht“, sagt Helga Franken. Ihre Mädchen spielen Handball in der Spielgemeinschaft Sindlingen/Zeilsheim. Sollten sie Spaß an dem Individualsport finden, wäre das von den Trainingszeiten her kein Problem. Sie überschneiden sich nicht.

Doch vor dem Spiel stehen ein paar Formalitäten und eine Einführung. Edwin Reinhard zeigt den Kindern, wie der Ball ins Spiel gebracht wird und worauf es beim Tischtennis ankommt. Anschließend werden die Kinder paarweise und je nach Altersklasse an die Tische geschickt, um Spiele auszutragen. Jugendliche Mitglieder der TVS-Tischtennisabteilung fungierten als Schiedsrichter und Zähler.

Eine Gruppe bestand aus Kindern, die 2009 und später geboren waren, die andere aus Kindern der Jahrgänge 2007/08. Alle zeigten unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel, lobte Edwin Reinhard: „Es war eine großartige Veranstaltung. Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Sieger des Ortsentscheids wurden Rayan Berrou bei den Jungs und Lia Farahani.bei den Mädchen der Altersgruppe der Neun- und Zehnjährigen. In der Altersgruppe Achtjährige und Jüngere gewannen Stella Farahani und Lars Behrendt.

Sie können sich nun am Sonntag, 18. März, in Unterliederbach beim Kreisentscheid für die nächste Runde qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis in die Endrunden der Landesverbände gelangen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „Minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinales wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die Tischtennisabteilung des TV Sindlingen jeden Freitag bis zu den Osterferien von 17 bis 18.:30 Uhr einen Schnupperkurs. Jugendtrainer Csaba Varga leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen nimmt Edwin Reinhardt unter 01520 109 50 57 oder w-e.reinhard@t-online.de gern entgegen. er

Alexandros Kadem.

Alexandros Kadem.

Valerie Brzezicha.

Valerie Brzezicha.

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen 

acht Jahre und jünger: 

1. Stella Farahani

2. Pia Franken

3. Sarah Josic

4. Valerie Brzezicha

5. Madison Jolie Seaton

Mädchen 9 und 10 Jahre:

1. Lia Farahani

2. Sina Alazar

3. Ruth Franken

Jungen

 acht Jahre und jünger: 

1. Lars Behrendt

2. Alexandros Kadem

3. Adrian Springer

4. Chiron Springer

Jungen 9 und 10 Jahre: 

1.Rayan Berrou

2. Ajoub Boudlal