Uwe Serke soll es wieder machen

Uwe Serke soll es wieder machen

CDU Die westlichen Stadtbezirksverbände wollen ihn erneut für den Landtag nominieren

Uwe Serke ist erste Wahl für die CDU-Stadtbezirksverbände im Landtagswahlkreis 34, Frankfurt I. DieCDU-Vorsitzenden der Stadtteile Griesheim, Nied, Höchst, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim wollen ihn bei der Delegiertenversammlung zur Nominierung eines Kandidaten für die kommende Landtagswahl erneut vorzuschlagen.

Anlässlich dieses Beschlusses sagte der Vorsitzende der CDU-Sindlingen und langjährige Ortsbeirat, Albrecht Fribolin: „Uwe Serke ist nun seit gut vier Jahren Landtagsabgeordneter und hat in dieser Zeit nicht nur in Wiesbaden, sondern auch in seinem Wahlkreis im Frankfurter Westen wertvolle Arbeit geleistet. Als bürgernaher Politiker ist er bei zahlreichen Veranstaltungen in den westlichen Frankfurter Stadtteilen präsent und steht den Menschen jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zu Verfügung. Auch für die Vereine setzt er sich in großem Maße ein. Wir setzen uns daher dafür ein, dass Uwe Serke erneut für den hessischen Landtag kandidiert und das Direktmandat gewinnt.“

Der 49-jährige Uwe Serke ist seit 2014 Mitglied des hessischen Landtags und gehört dort dem Innenausschuss, dem Rechtsausschuss, dem Petitionsausschuss, dem Unterausschuss Justizvollzug und dem Untersuchungsausschuss 19/2 an. Von 1997 bis 2011 war er Mitglied des Ortsbeirats Sechs und führte dort die CDU-Fraktion. Von 2011 bis 2016 war er Stadtverordneter. Aufgrund dieser langjährigen politischen Erfahrung kennt Serke die Aufgaben und Probleme im Frankfurter Westen sehr genau. Seit kurzem ist er außerdem Vorsitzender des Fördervereins Sossenheim, der sich gegründet hat, um die 800-Jahrfeier des Stadtteils 2018 zu organisieren.

Seinen Vorgänger Alfons Gerling „beerbte“ Serke auch als Vorsitzender der CDU-Arbeitsgemeinschaft Frankfurt-West. In dieser Funktion gehört er automatisch dem Kreisvorstand der Frankfurter CDU an. Der wurde jüngst beim CDU- Kreisparteitag neu gewählt.

Dabei wurde Stadtrat Markus Frank aus Sindlingen als stellvertretender Kreisvorsitzender in seinem Amt bestätigt. Die Sossenheimerin Susanne Serke wurde ebenso wieder als Besitzerin gewählt wie der für den Frankfurter Westen verantwortliche Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Matthias Zimmer, der sogar in den geschäftsführenden Kreisvorstand kooptiert werden soll. „Der Frankfurter Westen ist im neu gewählten CDU-Kreisvorstand mit starker Stimme vertrete“, findet Serke.