Sindlingen hat einen neuen Feuerwehrchef

Freiwillige Feuerwehr

Sindlingen hat einen neuen Feuerwehrchef

Sven Sommerschuh löst Sascha Fölsing ab

Sven Sommerschuh ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Sindlingen. Der 36-jährige Chemie-Meister wurde einstimmig von den Mitgliedern der Einsatzabteilung in der Jahreshauptversammlung Ende April gewählt. Sommerschuh tritt die Nachfolge von Sascha Fölsing an, der diese Funktion etwas mehr als zehn Jahre ausübte. Erstmals wurde Fölsing 2001 an die Spitze der Feuerwehr Sindlingen gewählt und übernahm diese Aufgabe von Michael Kämpfer.
Bereits bei seiner letzten Wahl vor fünf Jahren hatte der inzwischen 34-jährige Oberbrandmeister angekündigt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit seine letzte Amtszeit sein wird. Für Sommerschuh ist die Aufgabe nichts Neues, er war bereits in den letzten fünf Jahren als Stellvertreter von Fölsing aktiv. Eine neue Aufgabe hingegen erwartet Jan Mettin, der von den Einsatzkräften der Sindlinger Brandschützer zum Stellvertreter von Sommerschuh gewählt wurde. Mit seinen 22 Jahren ist er in einer ähnlichen Situation wie Fölsing bei seinem ersten Amtsantritt. Mit seinen 21 Jahren war er damals der jüngste Wehrleiter in Frankfurt.
Neben den Wahlen zur neuen Wehrführung standen auch Vorstandswahlen des Fördervereins auf der Tagesordnung. Fölsing freute sich, dass der Vereinsvorstand nach der erfolgreichen Arbeit in den vergangenen Jahren beinahe unverändert in die neue Amtszeit geht. Jasmin Fölsing wurde 2007 Schriftführerin des Vereins und übergibt diese Aufgabe an Andreas Rühmkorf, der die letzten zwei Jahre bereits als Beisitzer im Vorstand aktiv war. Sascha Fölsing, Dirk Mettin und Jens Sommer wurden in ihren Funktionen als erster und zweiter Vorsitzender sowie Kassierer bestätigt. Jan Mettin rückt als neuer Beisitzer in den Vorstand, genau wie Glenn Gareau. Die Vertreter der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung behielten ihre Posten. Sven Sommerschuh, Frank Praml und Karl Sommerschuh wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Es wurde aber nicht nur gewählt an diesem Abend. Die Jahreshauptversammlung wird traditionell genutzt, um langjährige Vereinsmitglieder zu ehren und die aktiven Kameraden zu befördern. Magda Emsermann, Walter Heeg und Rolf Vorderstemann halten dem Förderverein bereits seit 25 Jahren die Treue und Josef Anic ist seit 60 Jahre Mitglied im Verein. Martin Teske wurde auf Grund seiner aktiven Dienstzeit und der bestandenen Lehrgänge zum Oberfeuerwehrmann befördert. (fw)

 

Das Führungsgremium von Einsatzabteilung und Förderverein: (von links) Sascha Fölsing, Sven Sommerschuh, Frank Praml, Jan Mettin, Jens Sommer, Glenn Gareu, Dirk Mettin und Andreas Rühmkorf. Foto: Feuerwehr

Das Führungsgremium von Einsatzabteilung und Förderverein: (von links) Sascha Fölsing, Sven Sommerschuh, Frank Praml, Jan Mettin, Jens Sommer, Glenn Gareu, Dirk Mettin und Andreas Rühmkorf. Foto: Feuerwehr