Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Rechtsanwaltskanzlei Dr. Brehm & Klingenberg & Brehm-Kaiser
Serie Handel, Handwerk und Gewerbe
Drei Anwälte für alle Fälle
Die Kanzlei von Dr. Robert Brehm und Partnern deckt eine weites juristisches Feld ab
Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe (FHHG) vor. Rechtsanwaltskanzlei Dr. Brehm § Klingenberger § Brehm-Kaiser
Seit fast 40 Jahren betreibt das Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft FHHG, Rechts-anwalt Dr. Robert Brehm, ein Anwaltsbüro in Sindlingen. Verstärkt wird er durch Rechtsan-walt Thomas Klingenberger und seine Tochter Alexandra Brehm-Kaiser.
Im Herbst 1975, direkt nach seinem Zweiten Juristischen Staatsexamen, mietet der Sindlinger Dr. Robert Brehm von den Ärzten Dr. Irmgard und Josef Rosmanitz in der Farbenstraße 60 Räume und eröffnete eine Anwaltskanzlei. Die Sindlinger Mandanten ließen nicht lange auf sich warten. Neben den allgemeinen Rechtsdingen schuf sich Dr. Brehm ein zweites Stand-beim beim Universitätsrecht. Damals mussten Bewerber zwischen vier und sieben Jahren auf einen Studienplatz in Medizin oder Zahnmedizin warten. Nachdem der Anwalt erste Mandan-ten im Studium unterbringen konnte, führte das dazu, dass in den darauffolgenden Jahren immer mehr Abiturienten bei ihm einen Studienplatz einklagen ließen.
Der Anfang der Kanzlei wurde jedoch getrübt durch einen schrecklichen Autofunfall zwi-schen Höchst und Sindlingen, bei dem die Mutter ihr Leben verlor und der Vater – in Sindlin-gen auch als Stadtbezirksvorsteher und Ehrenvorsitzender des Kanu-Clubs – schwer verletzt wurde und viele Monate im Krankenhaus verbringen musste.
Die Studienplatzverfahren sowie die Unterstützung der Sindlinger, insbesondere auch der Sindlinger Handwerker und Geschäftsleute, die Dr. Brehm mit ihrer anwaltlichen Vertretung beauftragten, führten dazu, dass das Büro schon bald zu klein war. Da kam es wie gerufen, dass in der Steinmetzstraße der damalige Gärtnermeister Franz Göller aus Altersgründen seine Gärtnerei aufgeben wollte. Zusammen mit dem – leider zu früh verstorbenen – Malermeister Wittmer kaufte Dr. Brehm das Grundstück an der Steinmetzstraße und erbaute dort eine neue, großzügige Praxis.
Die nach wie vor steigende Zahl der Mandanten führte dazu, dass ab August 1989 Rechtsan-walt Thomas Klingenberger, auch ein gebürtiger Sindlinger, in die Praxis eintrat. Dr. Brehm bearbeitete nun Familienrecht, Erbrecht, die Studienzulassungssachen und andere öffentlich-rechtliche Verfahren, Thomas Klingenberger konzentrierte sich auf Verkehrs-, Miet-, Arbeits-, ziviles Bau- und allgemeines Zivilrecht. Mittlerweile Fachanwalt für Verkehrsrecht, publiziert Thomas Klingenberger jährlich für juris-online und verfügt über eine Fortbildungsbe-scheinigung.Er betreut zudem ehrenamtlich mehrere Vereine (neben anderen den Sindlinger Turnverein) und ist Vorsitzender des Vereins für suchtmittel- und alkoholauffällige Kraftfah-rer Frankfurt.
Auch Dr. Robert Brehm publiziert. Er hat allein und mit einem Kollegen zusammen eine Reihe von Büchern zum Studienplatzrecht und zum Prüfungsrecht verfasst und zahlreiche Fach-aufsätze dazu geschrieben. Das bekannteste Buch „Prüfungsrecht“ wird in diesen Tagen mit einem Umfang von über 700 Seiten in zweiter Auflage erscheinen.
Im Zusammenhang mit dem 50. Geburtstag von Robert Brehm 1998 erfolgte eine grundle-gende Modernisierung des Büros. Die zu dieser Zeit äußerst moderne Computeranlage wurde mit Hilfe des Sindlinger Unternehmens Sittig GmbH ausgesucht und mit Hilfe des Elektrobe-triebes Christ, ebenfalls ein Mitglied der FHHG, installiert. Gleichzeit entwarfen Dr. Brehm und Thomas Klingenberger mit fachkundiger Hilfe der Firma Sittig eine erste Internetseite, die sich nunmehr unter www.ra-brehm.de nach „Renovierung“ in neuem Glanz präsentiert.
Nachdem sie am 31. Mai 2002 die Zweite Juristische Staatsprüfung bestanden und sofort ei-nen Antrag auf Zulassung als Rechtsanwältin gestellt hat, arbeitet seit Juni 2002 Rechtsanwäl-tin Alexandra Brehm-Kaiser, die Tochter von Dr. Brehm, in der Kanzlei mit und ist inzwi-schen längst Partnerin geworden.
Rechtsanwältin Alexandra Brehm-Kaiser hat sich während ihres Studiums und dann in der Referendarzeit besonders intensiv mit dem Familienrecht beschäftigt und von Anfang an in der Kanzlei das Familienrecht und das Erbrecht bearbeitet. Zwischenzeitlich ist sie Fachan-wältin für Familienrecht und hat auch die Prüfungen zur Fachanwältin für Erbrecht bestanden. Sie hält hierzu, insbesondere auch zu Vorsorgeverfügungen und Betreuungsvollmachten Vor-träge, unter anderem bei der VHS des Main-Taunus-Kreises. Besonders interessiert sie sich hierbei für die Rechte der Kinder, und zwar auch außerhalb des Familienrechts.
Mit dieser Erweiterung auf drei Anwälte/innen bietet die Kanzlei Dr. Brehm § Klingenberger § Brehm-Kaiser für die Sindlinger Bürger noch ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen. Und auch für die Bereiche, in denen die drei Anwälte nicht tätig sind, verfügen Sie über ein Netz an Verbindungen, so dass sie ihren Mandanten stets einen für das jeweilige anwaltliche Fachgebiet besonders qualifizierten Spezialisten nennen können. simobla