Kinderstadtlauf – Sportliche Viertklässler vorn

Kinderstadtlauf

Sportliche Viertklässler vorn

Dabeisein ist alles – Kinderfest beim Turnverein

„Linkes Bein nach vorn, dehnen, wechseln: rechtes Bein nach vorn und dann den Hampelmann“: Etwa 50 Kinder imitieren die Bewegungen der Übungsleiterinnen. Das gemeinsame Warmmachen ist die Vorbereitung auf den Kinderstadtlauf, den der Turnverein Sindlingen wie jedes Jahr in der Woche nach Pfingsten ausrichtete.
Jungen und Mädchen zwischen zwei und 13 Jahren sammelten sich nach dem Aufwärmen auf der Farbenstraße hinter dem Absperrband. Drei, zwei, eins und los geht’s: Im Pulk flitzten die Kinder los, um die 1,3 Kilometer rund um den Friedhof zu bewältigen. Die Zielsetzung ist dabei ganz unterschiedlich. Manche, wie Ida (vier Jahre), sind stolz darauf, die Runde überhaupt zu schaffen. „Sie hat zum ersten Mal allein durchgehalten“, freut sich Opa Jürgen, der sie begleitete; im Vorjahr packte sie nur die halbe Strecke. Andere wollen vor allem schnell sein. So wie die drei sportlichen Schüler der 4a der Grundschule, die nach gut fünf Minuten als erste wieder am Turnerheim einliefen: Ben Kroth, sein Cousin Felix Schultheiß und Alisea Anul. Wieder andere machen mit, weil sie schon immer mitmachen. Romy und Linda zum Beispiel, zehn Jahre alt, wurden von ihren Eltern schon auf die „Friedhofsmeile“ mitgenommen, als sie gerade erst laufen gelernt hatten.
Je nach Alter und Vermögen brauchten die Kinder zwischen 5.25 und 16 Minuten für die Strecke. Am Ziel gab’s erst mal Wasser, später auch Würstchen, Pommes und Kuchen. Derart gestärkt, war das Kinderfest mit seinen Spielstationen ein Kinderspiel. Die Mitglieder der Turnabteilung des TVS hatten sich lustige Spiele ausgedacht, die auch anderntags beim volkstümlichen Wettkampf der Erwachsenen zum Einsatz kommen sollten. Da stand zum Beispiel eine Papp-Kuh zum Wettmelken, lagen Strohballen zum Drüberspringen, gab es einen Kasten voller Heu, in dem 23 Zentimeter lange Monster-Nägel zu suchen waren und eine Vogelscheuche im TVS-Shirt, über die Reifen geworfen werden mussten. Die Kinder erhielten Stempel für jede Station, die sie absolvierten. Am Ende des fröhlichen Nachmittags stand die Siegerehrung des Stadtlaufs.
Die Ergebnisse des Stadtlaufs sind unter www.tv-sindlingen.de zu finden.

Entspannt ins Ziel: Letizia Götz beim Kinderstadtlauf.

 

Julia Schmitt von der Turnabteilung überreicht die Medailien.

 

Im Team sind wir stark: Lars Behrendt und Colin Callender gewannen den Kinderstadtlauf in der Gruppe der 2-jährigen.

Ringewerfen mal anders: „Auf dem Bauernhof“ diente eine Vogelscheuche als Ziel.

Gefunden! Den Nagel im Heuhaufen suchten die Kinder beim Spielfest des Turnvereins.

 

Mit vollen Elan laufen die Kinder los.

Fotos: Michael Sittig