Heiße Rhythmen, erfrischende Cocktails – Karnevalsverein: Firestars schnippeln, rühren und schütteln im Akkord
Heiße Rhythmen, erfrischende Cocktails
Karnevalsverein: Firestars schnippeln, rühren und schütteln im Akkord
Von Denise Laub
„O-Saft, Tequila, Grenadine und zwei Gläser Eiswürfel“, „Sahne, Ananas, O-Saft und Rum“ …. So schallten die Rufe des Cocktailteams an die fleißigen Helferinnen und Zuarbeiterinnen Lisa und Bibi.
Für ausführliche Höflichkeitsfloskeln war bei dem Hochbetrieb keine Zeit, aber man verstand sich auch ohne große Bitte- und Danksagungen, denn hinter der Bar sind die Cocktailmixer Angie, Maurice und Denise zusammen mit den Helferinnen schon seit Jahren ein eingespieltes Team.
Bunte Auswahl an Erfrischungen
Beim diesjährigen Cocktailabend im Vereinsheim des Sindlinger Karnevalvereins spielte auch wie in den letzten Jahren das Wetter mit.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder der Garde „Firestars“ schon am Nachmittag zum Aufbau und Dekorieren. Überpünktlich vor dem eigentlichen Beginn trafen sogar schon die ersten Gäste ein. Das brachte das Barteam kurz ins Schwitzen, aber nach ein paar Minuten war alles bereit – die Limetten geschnippelt, der Mixer angeworfen und die ersten Cocktails wurden serviert. Wie immer gab es eine bunte Auswahl an Erfrischungen. Nach und nach füllte sich das Vereinsheim und es sah sogar nach einem Besucherrekord aus. Nie zuvor war es nötig, weitere Tische und Stühle anzubauen, aber das ist ja ein gutes Zeichen und spricht für die Veranstaltung.
Dabei scheinen die Gäste sich jedes Jahr einen anderen Lieblingscocktail auszusuchen. Im einen Jahr sind es die sahnigen, im anderen die frischen, fruchtigen oder die Caipirinhas. In diesem Jahr jedoch war alles sehr beliebt. Deshalb durfte das Einkäuferteam mehrfach ausrücken, um Nachschub zu holen. In der Küche wurden derweil fleißig Brezeln gebacken, die zusammen mit Spundekäs‘ verkauft wurden, und für den „richtigen Hunger“ gab es Würstchen vom Grill, die vom eingespielten Grillteam Markus und Dominik gebrutzelt wurden. Alle restlichen Firestars waren entweder an der Theke, zum Servieren, an der Kasse oder als „Mädchen für alles“ eingeteilt.
Natürlich durfte Musik an so einem Abend nicht fehlen. Der neu rekrutierte DJ Manu heizte den Gästen unter anderem mit karibischen und sommerlichen Hits ein. Angesichts der Hitze hat es zwar etwas gedauert, bis die Tanzfläche sich füllte, aber dennoch schien es dem Publikum gut zu gefallen.
Einige unserer Stammgäste haben auch schon ihr „Lieblingsgetränk“ für sich gefunden und bestellen dann auch gern mal „die besondere Mischung“ – du weißt schon für wen. So hatten sich diverse „Cuba-Libre-Stammtische“ gebildet und selbstverständlich geht das Cocktailteam auch auf diese Wünsche ein, schließlich freuen sich die „Firestars“, wenn es den Gästen gefällt und sie gerne wieder kommen.
Fahrer und Kinder genießen alkoholfrei
Für die Fahrer und die Kinder der Garden „Tanzkäfer“ und „Giants“ gab es eine Auswahl an alkoholfreien Cocktails. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei und wer generell nicht auf Cocktails steht, konnte natürlich auch ein normales Getränk an der Theke im Vereinsheim bekommen.
Eins durfte natürlich auch nicht fehlen: die obligatorische „Happy Hour“. Dieses Jahr gab es die Caipirinha für eine halbe Stunde zum halben Preis. So stürmten die Gäste die Bar und bestellten für sich und die Begleitungen die beliebten „Caipis“, gerne auch auf Vorrat. Gegen 1 Uhr wurde die letzte Runde eingeläutet und danach so langsam angefangen aufzuräumen. Nach einer knappen Stunde war das ganze Chaos beseitigt, die letzten Gäste machten sich zu Fuß auf den Heimweg und die Firestars und ihre Helfer schlossen das Vereinsheim ab und freuten sich nach getaner Arbeit auf ihr wohlverdientes Bettchen.
Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, die Firestars auch mal zum Cocktailabend zu besuchen, halten Sie hier im Monatsblatt einfach Ausschau. Der Termin für 2017 wird wie immer hierin angekündigt. Die Firestars freuen sich über jeden Besucher und heißen auch neue Gesichter aus Sindlingen und Umgebung gerne willkommen.