Straßenfest mit viel Musik – Ranzenbrunnenfest 20 Vereine beteiligen sich und etliche Gruppen sorgen für Unterhaltung
Straßenfest mit viel Musik
Ranzenbrunnenfest 20 Vereine beteiligen sich und etliche Gruppen sorgen für Unterhaltung
Mehr Musik denn je erwartet die Besucher des Ranzenbrunnenfests am Samstag, 3. September. Mindestens fünf Gruppen unterhalten die Gäste zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Stellen in der Huthmacher Straße – fast wie eine Miniaturausgabe von „Musik uff de Gass“. Kein Wunder: Die Organisatorin dieses musikalischen Spaziergangs, Inge Gesiarz, suchte und fand im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Sindlinger Ortsvereine Musiker, die gerne bereit sind aufzutreten.
Die ersten Töne kommen allerdings von hoch oben. Um 14.55 Uhr läuten die Glocken der katholischen Kirche St. Dionysius zum Fest. Um 15 Uhr wird es offiziell am Ranzenbrunnen eröffnet. Dabei wird der Vorsitzende der Arge Sov, Andreas Rühmkorf, noch einmal darauf eingehen, dass die urkundliche Ersterwähnung Sindlingens genau 1225 Jahre zurück liegt. Während das 1200-Jährige vor 25 Jahren groß mit Festumzug gefeiert wurde, fällt das diesjährige Jubiläumsfest kleiner aus. Es wird zum größten Teil ins Ranzenbrunnenfest integriert. Deshalb die viele Musik und am Sonntag ein musikalischer Frühschoppen.
Wie in jedem Jahr verleiht Rühmkorf die Ranzenbrunnenauszeichnung an verdiente Sindlinger. Gleich danach, ab 15.15 Uhr, spielt die Gruppe „Fellblech“ am Brunnen auf. Die Synthese aus Holz und Blechblasinstrumenten, gepaart mit afrikanischen oder sonstigen Trommeln, ergibt ein Gemisch aus Fell und Blech, ein wenig Afro, ein wenig Jazz, ein wenig Rock, ein wenig Eigenes, kurzum: Rhythmus, der mitreißt. Um 16 Uhr löst die „Hinnerhaus Crew“ die Musiker ab. Junge Leute zeigen Hip-Hop vom Feinsten und animieren die Zuschauer, sich auch einmal in dieser Form des Tanzens zu versuchen. Die Purzelgarde des Karnevalvereins ist um 16.30 Uhr neben dem Gemeindehaus zu bewundern. Vor dem Haus Nummer 16, am eigenen Getränkestand, singt ab 17 Uhr der Männerchor Germania. Wieder neben dem Gemeindehaus ist ab 18 Uhr Country Line Dance zu erleben, vorgeführt von einer Gruppe des Turnvereins. Ab 18.30 Uhr spielt Jürgen Kronenburg in Höhe des Germania-Stands (Huthmacher Straße 16), ab 20.30 Uhr animieren die Bierland-Schrummler neben dem Gemeindehaus zum Mitklatschen, Tanzen oder Mitsingen.
20 Vereine versorgen die Besucher mit Kaffee und Kuchen, Speisen und Getränken. Am Mainufer finden Kinder reichlich Raum für Sport und Spiel. Der Reiterverein bietet Ponyreiten an, der Kanuclub Kapitän Romer Paddeln auf dem Main und die Feuerwehr stellt eine Hüpfburg auf und einen Löschwagen aus. hn
Programm des Ranzenbrunnenfests am Samstag, 3. September, im Jubiläumsjahr
„ 1225 Jahre Sindlingen“:
14.55 Uhr:
Die Glocken von St. Dionysius läuten zum Fest
15.00 Uhr:
Offizielle Eröffnung des Ranzenbrunnenfestes, Begrüßung der Ehrengäste, Verleihung der Ranzenbrunnenauszeichnung.
15.15 Uhr:
Fellblech am Ranzenbrunnen
16.00 Uhr:
Hinnerhaus Crew am Ranzenbrunnen
16.30 Uhr:
Auftritt der Purzelgarde des Karnevalvereins neben dem Gemeindehaus
17.00 Uhr:
Männerchor Germania vor der Huthmacherstr. 16
18.00 Uhr:
Country line Dance vom TVS neben dem Gemeindehaus
18.30 Uhr:
Jürgen Kronenburg vor der Huthmacherstr. 16
20:30 Uhr:
Bierland Schrummler neben dem Gemeindehaus