Gutes tun, Vereine stärken
Gutes tun, Vereine stärken
Volksbank „Jugend- und Seniorenarbeit liegt uns besonders am Herzen“
Mit 17 800 Euro hat die Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst am Main in diesem Jahr 25 Vereine aus dem Frankfurter Westen und den Städten Flörsheim und Hattersheim unterstützt. „Insbesondere die Jugend- und Seniorenarbeit liegt uns besonders am Herzen“, betonte Alfons Gerling, der Vorstandsvorsitzende der Jubiläumsstiftung, gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes der Frankfurter Volksbank, Helmut Ochs und Manfred Ruhs, bei einer von der Bank organisierten kleinen Feierstunde.
Die finanzielle Unterstützung eines intakten Vereinslebens und die damit verbundene wichtige gesellschaftliche Funktion von Vereinen seien der Jubiläumsstiftung seit vielen Jahren ein Herzensanliegen. In seiner Ansprache hob Alfons Gerling auch die Bedeutung der Fusion von Volksbank Höchst a.M. und Frankfurter Volksbank für die Jubiläumsstiftung hervor: „Für unsere Stiftung ist diese Fusion geradezu ein Glücksfall: Denn die Frankfurter Volksbank wird unser Stiftungsvermögen in diesem und im kommenden Jahr von bisher 300 000 Euro auf 2,5 Millionen Euro aufstocken – und es damit mehr als verachtfachen. Damit verbessern sich natürlich auch die Möglichkeiten unserer Stiftung, ‚Gutes‘ in der Jugend- und Seniorenarbeit zu tun, ganz erheblich.“
Zahlreiche Vertreter der von der Stiftung bedachten Vereine waren der Einladung der Bank nach Höchst gefolgt. Dort wurden sie für ihre vorbildliche Jugend- und Seniorenarbeit ausgezeichnet. Die Bandbreite der vertretenen Organisationen reichte dabei von Sportvereinen über Kulturschaffende bis hin zu sozialen Institutionen. Aus Sindlingen wurden der FC Viktoria und der Reiterverein für ihre Jugendarbeit gefördert, die evangelische Gemeinde und der Turnverein für ihre Seniorenangebote.
Alfons Gerling dankte den Vereinsvertretern für ihre wertvolle Arbeit. „Durch Ihr vorbildliches Engagement wird die soziale und gesellschaftliche Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gestärkt und somit wichtige und vor allem notwendige Integrationsarbeit geleistet“, so Gerling. Gleiches gelte auch für die in der Seniorenarbeit tätigen Institutionen.
Die Jubiläumsstiftung der Volksbank Höchst am Main wurde 1987 aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Volksbank Höchst gegründet. Sie unterstützt die Jugend- und Seniorenarbeit im Geschäftsgebiet der ehemaligen Volksbank Höchst und bringt damit die Verbundenheit der Bank mit den Menschen im Frankfurter Westen und den Städten Flörsheim und Hattersheim zum Ausdruck. simobla