Schicker Club im „Frankfurter Hof“
Schicker Club im „Frankfurter Hof“
Jugendarbeit Evangelischer Verein zieht um
Das Schild am Eingang weist schon seit längerem darauf hin: Der evangelische Verein für Jugendsozialarbeit hat im ehemaligen „Frankfurter Hof“ in der Okrifteler Straße ein neues Domizil für seinen Jugendclub gefunden.
„Von 70 Quadratmetern auf über 200“, freut sich Leiter Nacer Achour-Otmane über den Umzug, der Ende November stattfand. Zuvor war der Club im Keller des evangelischen Kindergartens untergebracht. Seit längerem suchte er nach einer neuen Unterkunft; die Gemeinde möchte den Raum für den Kindergarten nutzbar machen. Nachdem es zum Mietvertrag für den Frankfurter Hof kam, ließ der Verein das frühere Lokal renovieren. Der vereinseigene Malerbetrieb, der jungen Leuten Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Maler- und Lackiererhandwerk bietet, führte einen Teil der Arbeiten aus. Tatkräftig unterstützt wurde er von freiwilligen Helfern von der Deutschen Bank. 22 Männer und Frauen brachten im Rahmen eines „Social Days“, eines Sozialtags, Farben mit und machten sich ans Werk.
„Die gesamte Aktion war ein echtes Gemeinschaftsprojekt für den Jugendclub Sindlingen: Jugendliche, die zukünftig die Räume und Angebote des Jugendclubs Sindlingen nutzen werden, steuerten ebenso ihre Hilfe bei“, heißt es auf der Internetseite des Vereins. Der Weiterarbeit des Jugendclubs am neuen Standort steht somit nichts mehr im Wege. Der schicke Club besteht nun aus einem gemütlichen Café-Raum mit Theke und angrenzender Küche. Nach hinten hinaus liegt der größte Raum. Er dient als offener Bereich mit Bühne, in dem künftig Kulturprojekte wie Konzerte oder Theaterworkshops stattfinden sollen. Auch Beratungsbüro, Flur und Toiletten wurden aufgepeppt. hn