Bücherei
Bücherei
Zauberhafte Wesen
Es geht wieder los: Vom 25. September bis 4. November herrscht „Lesezauber“ in allen Bibliotheken. Die Lese- und Mitmachaktion für Kitas, Schulklassen und Kinder von vier bis acht Jahren dreht sich dieses Mal um „Zauberhafte Wesen“. Ob Hexen, Trolle, Feen oder gefährliche Drachen: Wie stets geht es darum, passende Bücher zu entdecken, auszuleihen, zu lesen, kreativ zu werden und am Ende zu feiern. Den „Lesezauber“ organisiert die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822.
Familienfest
Wer war noch nie im Kinder- und Jugendhaus? Oder in der Bücherei? Gelegenheit, die beiden nebeneinander liegenden Einrichtungen in der Sindlinger Bahnstraße 124 (neben dem Bürgerhaus) zu besuchen, gibt es am Freitag, 15. September, zwischen 14 und 17 Uhr beim Internationalen Familienfest. Kinderhaus und Stadtteilbücherei richten es aus und bieten Hausführungen an. Für Unterhaltung wird mit Onilo Boardstories, einer Buttonmaschine, Kinderschminken und einem Fußballparcours gesorgt. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und Wunderwaffeln sowie um 16.30 Uhr eine Theatervorführung. Die Sindlinger Theatergruppe präsentiert ihr neues Stück. hn
Erlebnisort Bücherei
Den „Erlebnisort Bibliothek“ stellt die Stadtteilbücherei Sindlingen Eltern und Kindern am Samstag, 23. September, vor. In dieser geschlossenen Veranstaltung lernen insbesondere Bürger türkischer Herkunft die Angebote der Stadtbücherei Frankfurt kennen. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung im Rahmen der Deutsch-Türkischen Bildungsplattform Hessen.
Auf Hexenreise
Mit „Hermeline auf Hexenreise“ von Katja Reider widmet sich das Buchkino für Kinder ab vier Jahre dem diesjährigen Lesezauber. Renate Donges-Kaveh stellt den Kleinen am Freitag, 29. September, die kleine Hexe Hermeline vor, die die große weite Welt sehen möchte und ganz alleine auf Abenteuerreise geht. Im Anschluss basteln die Kinder Zauberstäbe für Hexen und Hexenmeister. Beginn ist um 16 Uhr in der Stadtteilbibliothek Sindlingen, Sindlinger Bahnstraße 124
Krimis aus der Region
Eine Krimilesung mit zwei Autoren aus der Region veranstaltet der Förderverein Buchstütze am Freitag, 29. September, ab 19 Uhr in der Stadtteilbücherei. Elke Heinze stellt Auszüge aus ihrem Buch „Mord in der Schwanheimer Düne“ vor, Iris Otto liest aus „Mord kommt vor dem Fall“. Der Eintritt ist frei.