Müllhalde Haltestelle
Müllhalde Haltestelle
Sauberkeit „Dringender Handlungsbedarf“
Die Zustände an der Bushaltestelle Westenberger Straße, Richtung Höchst, spotten jeder Beschreibung. Fast immer sieht es dort aus wie auf einer Müllhalde.
„Die Bushaltestelle der Linien 54 und 55 vor dem Rewe-Markt in der Sindlinger Bahnstraße hat ein Sauberkeitsproblem“, schreibt CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin der Leiterin der Stabsstelle Sauberes Frankfurt Claudia Gabriel. „Vor allem unter und zwischen den beiden Sitzbänken für die Fahrgäste liegt ständig und dauerhaft Unrat der üblichen Sorte: Papiertüten, Kaffeebecher, Dosen, Flaschen und so weiter“, schildert er den unschönen Anblick.
Er weist darauf hin, dass ihn in seiner Funktion als Sindlinger Ortsbeirat und Vorsitzender des regionalen Präventionsrates immer wieder Beschwerden der Bürgerschaft erreichen. „Es wird hier zu wenig gesäubert!“, lautet das Credo. Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH reinigt die Sindlinger Bahnstraße eigentlich zweimal wöchentlich. Just die Haltestelle und die Fläche unter den Bänken sei davon aber anscheinend ausgenommen. Dort sei manuelle Arbeit erforderlich. Fribolin erinnert daran, dass in der Vergangenheit die Frankfurter Fußweg-Reinigungsgesellschaft, eine Tochter der FES, gekehrt habe. Das sei das offenbar nicht mehr der Fall. Der Dreck bleibe über Wochen liegen.
Zur Vermüllung trägt auch bei, dass die beiden Papierkörbe die Mengen an Abfall nicht fassen und überquellen. „Hier müssten weitere oder größere Behälter aufgestellt werden“, empfiehlt Albrecht Fribolin. Er bittet die Leiterin, die für die Reinigung zuständigen Einrichtungen auf den Missstand hinzuweisen und Maßnahmen zur schnellen Abhilfe einzufordern.
Schließlich handele es sich um die zentrale Haltestelle in der Ortsmitte mit entsprechender Frequentierung, erläutert der Ortsbeirat die Dringlichkeit: „Das momentane Erscheinungsbild ist verheerend schlecht. Hotelgäste des „Hotels Post“ und auch die Nutzer der ärztlichen Gemeinschaftspraxis, deren Eingang im Haltestellenbereich liegt, sind empört über die Zustände“, erklärt er und betont: „Es ist wirklich dringender Handlungsbedarf.“ simobla