Lehrgang Pferdekunde
Lehrgang Pferdekunde
Ponyzwerge Kinder helfen bei der Versorgung
In der zweiten Osterferienwoche (3. bis 8. April, täglich 9 bis 14 Uhr) bietet der Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge einen Lehrgang „Basispass Pferdekunde“ mit anschließender Prüfung an. Der Lehrgang ist für Kinder ab acht Jahre und Erwachsene geeignet und kostet für Mitglieder 100, für Nichtmitglieder 150 Euro. Interessierte können sich bis zum 15. März anmelden. Infos und Unterlagen dazu finden sich im Internet.
In der Reitschule haben sich die bei der Mitgliederversammlung im November beschlossenen Änderungen etabliert. Der Bestand wurde verkleinert, die Pferde Max, Moritz und Isak abgegeben. Die neuen Zeiten und festen Wochenspiele in der Reitschule kämen bei Kindern und Ponys gut an, teilt der Verein mit. Nur die „Elterntage“, an denen die Eltern zum Zuschauen mit nach vorne in die Reitschule können, wurden beim ersten Mal im Januar noch nicht sonderlich genutzt. Die nächsten Elterntage sind für eine freundlichere Jahreszeit geplant, nämlich für den 15. bis 20. Mai.
Gemeinsam schöne Stunden im Freien verbringen können Eltern und Kinder auch bei den Familiensamstagen auf dem Gelände unterhalb der Brücke der B40. Nachdem vergangenen Samstag Frühlingsputz unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ gehalten wurde, geht es am Samstag, 7. April, von 10 bis 14 Uhr „Rund ums Säen und Pflanzen“.
Unabhängig vom Reitbetrieb macht das Versorgen der Tiere bei den „Ponyzwergen“ Kindern viel Freude. Deshalb gibt es nun häufiger die Möglichkeit, dass sie dabei helfen können. Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen, montags und freitags von 15 bis 17 Uhr beim Füttern, Striegeln, Misten und den anderen Arbeiten zu helfen, die nötig sind, und Zeit mit den Tieren zu verbringen, teilt der Reiter- und Lernbauernhof am südlichen Ortsrand mit. Dieses Angebot ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich an Mitglieder. Kinder über sechs Jahre können gern ohne Begleitung der Eltern an der Tierversorgung teilnehmen, bei Kindern unter sechs Jahren ist die Anwesenheit der Eltern erwünscht. hn