TVS – Fit Boxen

Turnverein Sindlingen

Den Körper fit machen für den Alltag

Fit Boxen enthält Elemente aus verschiedenen Sportarten

„Fit“-Boxen hält, was der Name verspricht: Wer regelmäßig mitmacht, wird bald fit sein wie ein Turnschuh. Dabei braucht es weder Schuhe noch boxtechnische Kenntnisse. Das Training, das Tobias Peisker jeden Montag von 20.30 bis 21.30 Uhr im Turnerheim, Farbenstr. 85a anbietet, enthält Elemente aus verschiedenen Sportarten und soll zu Ausdauer, Kraft und Körperbeherrschung verhelfen. „Wir wollen uns fit machen für den Alltag“, sagt der 31-Jährige.
Das beginnt schon mit den Vorarbeiten. Zuerst tragen die Teilnehmer zwischen 18 Jahren und Mitte 40 die recht schweren, quadratischen Matten in den Übungsraum. Damit legen sie einen Boden zurecht, auf dem sie anschließend barfuß mit dem Aufwärmen beginnen. Sie tänzeln wie Boxer, führen dabei auch Schläge in die Luft aus. Da wird allen schnell warm, auch wenn draußen Schnee und Eis liegen. Vor, zurück, zur Seite und die Arme mitnehmen: Zum Takt der schnellen Musik ist das ein forderndes Ausdauertraining. Liegestütze und Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur folgen, dann eine weitere Einheit im Stehen. Diesmal treten die Frauen und Männer nach vorne und zur Seite in die Luft, die Fäuste am Kinn – so ähnlich sieht das auch bei Jacky Chan aus. Und wieder geht es auf den Boden, pumpen für die Oberarme. Und wieder hoch. Als alle schon ein wenig außer Puste sind, folgen Dehnübungen. Dann verteilt Tobias Peisker so genannte „Pratzen“, eine Art Stoßfänger für Partnerübungen. Schnelle Schläge mit den Fäusten, Tritte aus dem Stand und aus dem Liegen sind zweifellos dem Kickboxen entnommen. Andere Formen der Bewegung gehören zum Bauch-Beine-Po-Training, stammen aus dem klassischen Turnen oder enthalten tänzerische Elemente wie beim Capoeira. Ähnlich wie Tae Bo bedient sich Fit Boxen bei verschiedensten Sportarten. „Ich versuche, das Training abwechslungsreich zu gestalten“, sagt der Übungsleiter: „Wichtig ist mir, dass jeder mitmachen kann. Insbesondere natürlich Anfänger, die einfach mal Lust auf Bewegung haben. Jeder geht sein Tempo, niemand wird überfordert. Du bekommst ein besseres Gefühl für deinen Körper und stärkst deine Haltung“, animiert er mögliche Interessenten, doch einfach mal vorbeizukommen und mitzumachen.
Das Fitboxen kann, wie viele andere Kurs-Angebote des Turnvereins, stundenweise besucht und bezahlt werden. Dafür gibt es Kurskarten bei den Übungsleitern für 15.- (Mitglieder) und 30.- (Nichtmitglieder). Alle Angebote sind unter www.tv-sindlingen.de zu finden. Hn

 

Und hoch das Bein! Beim Fitboxen bringt Tobias Peisker (links) die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen.

Und hoch das Bein! Beim Fitboxen bringt Tobias Peisker (links) die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen.

Sieht gefährlich aus, ist aber vor allem anstrengend: Fitboxen beim TVS. Fotos: Michael Sittig

Sieht gefährlich aus, ist aber vor allem anstrengend: Fitboxen beim TVS. Fotos: Michael Sittig