Kreisel-Umbau in den Ferien

Kreisel-Umbau in den Ferien

In den nächsten Jahren sollen die unsäglich schlechten Straßen von Sindlingen und Zeilsheim nach Höchst repariert werden. Den Anfang macht der Kreisel.
Mit seinem Umbau soll zu Beginn der hessischen Sommerferien Ende Juli diesen Jahres begonnen werden, teilen CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin und CDU-Landtagsabgeordneter Uwe Serke mit. Nachdem der für das Frühjahr angekündigte Beginn der dringend nötigen Sanierung auf sich warten ließ, hatte Fribolin bei Serke nachgefragt. Der wiederum hakte beim hessischen Verkehrsminister nach. Zur Zeit werde die Bauvorbereitung durchgeführt, erfuhr er. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Umbaumaßnahme möglichst gering zu halten, sollen sie vornehmlich während der Ferien erfolgen. Es sei eine Bauzeit von etwa acht Wochen vorgesehen. Die Silostraße, eine üble Schlaglochpiste, soll bis 2016 erneuert werden. Die Holperstrecke Höchster Farbenstraße kommt ebenfalls an die Reihe. Ihre Grunderneuerung für 1,3 Millionen Euro ist in einer so genannten „Sanierungsoffensive für den Landstraßenbau 2016 bis 2022“ enthalten.
Seit 1999 wurden die Mittel für den Landesstraßenbau hessenweit von 27 Millionen Euro auf rund 90 bis 100 Millionen Euro im Jahr gesteigert, teilt Serke weiter mit. Nun werden in den Jahren 2016 bis 2022 für rund 415 Millionen Euro 289 Fahrbahnen saniert, 108 Brücken instand gesetzt oder erneuert sowie 123 Um- und Ausbaumaßnahmen vorgenommen. Neben 60 neuen Radwegen seien zudem 17 Maßnahmen für die Verkehrssicherheit vorgesehen.