Provadis: 185 erfolgreiche Auszubildende

Industriepark

Jeder Prüfling hat’s geschafft

Provadis entlässt 185 Nachwuchskräfte ins Arbeitsleben

185 Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung bei der „Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH“ erfolgreich absolviert, teilt das Unternehmen mit Sitz im Industriepark Höchst mit. Die jungen Frauen und Männer wurden im Auftrag von mehr als 30 verschiedenen Unternehmen ausgebildet, wobei 131 eine komplette Ausbildung bei Provadis absolvierten und 54 einzelne Ausbildungsmodule bei dem Aus- und Weiterbildungsunternehmen in Anspruch nahmen. „Diesmal ist am Industriepark Höchst kein einziger Prüfling durchgefallen. Das kommt auch nicht häufig vor“, gratulierte Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke den erfolgreichen Absolventen bei der Abschiedsfeier im Peter-Behrens-Bau.
„Sie haben eine hochwertige Ausbildung absolviert und somit beste Aussichten für ihre berufliche Zukunft“, sagte Lemke. Fast alle Auszubildenden hatten schon vor der Prüfung Übernahmezusagen, einige konnten sogar unter mehreren Angeboten wählen. Lehre beendet, aber ausgelernt? Nein, meinte Frank Lother Unger, Geschäftsführer der BIS Prozesstechnik GmbH, in seiner Festrede: „Sie werden nie auslernen, sondern sich immer weiter entwickeln und qualifizieren. Aber sie haben einen wichtigen Abschnitt erfolgreich absolviert und sich eine ausgezeichnete Grundlage für ihren beruflichen Werdegang erarbeitet“.
Unter den mehr als 40 Ausbildungsberufen, die Provadis anbietet, macht der naturwissenschaftliche Bereich einen Schwerpunkt aus, da viele Unternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie mit Provadis zusammenarbeiten. Die meisten Azubis wurden für das Pharmaunternehmen Sanofi ausgebildet. Mit Clariant, Celanese, Bayer CropScience, Sandoz, Sandoz, Infraserv Höchst sowie BIS Industrieservice Mitte und BIS Prozesstechnik gehören weitere große Unternehmen mit Sitz im Industriepark Höchst zu den Provadis-Kunden, ebenso Unternehmen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet, die auch in anderen Branchen tätig sind, sowie einige Behörden. Zu den Absolventen der Sommerprüfung gehörten unter anderem Elektroniker, Fachinformatiker, Industriekaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation, Industriemechaniker, Mechatroniker und Pharmakanten. 17 besonders leistungsfähige Nachwuchskräfte absolvierten die Ausbildung parallel zu einem Studium an der Provadis School of International Management and Technology, an der sie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse erwerben können.
Nachdem Vanessa Pruß, die für Sanofi zur Biologielaborantin ausgebildet wurde, stellvertretend für die Absolventen die Ausbildung Revue passieren ließ, zeichnete Dr. Udo Lemke mit Katharina Kaiser, Christian Knissel und Myriam Simon von Sanofi sowie Nadine Gennat und Yasmin Vrzina von Infraserv fünf Auszubildende für besondere Leistungen aus. Simobla