www.sindlingen.de

www.sindlingen.de

Unser Stadtteil im Internet

Eine Seite für Termine, Vereine, Fotos und das Monatsblatt

Das Monatsblatt hat viele Vorzüge. Nur an einem hapert’s: an der Aktualität. Kurzfristige Ankündigungen, Absagen oder Änderungen lassen sich meistens nicht berücksichtigen, weil die Termine, um die es geht, längst verstrichen sind, wenn die nächste Ausgabe erscheint. In der gedruckten Ausgabe lässt sich daran nichts ändern. Wohl aber im Internet. Die runderneuerte Heimseite „www.sindlingen.de“ soll künftig nicht nur Forum für den Stadtteil sein, sondern auch Plattform für kurzfristige Nachrichten, Ankündigungen und Hinweise.
Der Gewerbeverein FHHG finanziert die Internetseite. Die Informationen steuert die Redaktion des Sindlinger Monatsblatts bei. Gestaltet wird die Seite von Sven Callender. Der 33-jährige hat seinen Wohn- und Firmensitz in der Steinmetzstraße und arbeitet mit Computern und Film. Mit seiner Firma s-t-c.-net Internet Services übernimmt er für Geschäftskunden Arbeiten in Rechenzentren wie Festplatten einbauen und ähnliches. Das tut er seit gut zehn Jahren. Zwischenzeitlich hat er ein Filmstudium abgeschlossen und vor etwa einem Jahr die Firma „CallenderMedia“ gegründet. „Das ergänzt sich ganz gut“, findet er: „Ich arbeite mit Film und Fotos und kann sie auch gleich auf Webseiten einbinden oder ganze Seiten damit gestalten“. Bislang produziert er vor allem Produkt-, Image- und Anleitungsfilme für Geschäftskunden, filmt aber auch Theatervorführungen oder private Veranstaltungen.
Und er gestaltet Heimseiten wie www.sindlingen.de. Noch ist sie im Aufbau begriffen; unter einem Foto der Meister-Villa und einem gelben Ortsschild ist Raum für alles, was der Stadtteil zu bieten hat. Die örtlichen Geschäfte sind dort aufgelistet, ebenso die Vereine; man findet dort Kontaktdaten sowie Verweise zu deren eigenen Internetseiten. Im Lauf des Jahres sollen ein Archiv für alte Ausgaben des Monatsblatts sowie der Zeitung „Wir gemeinsam“ hinzu kommen. Auch Fotos, für die in der gedruckten Ausgabe kein Platz ist, können künftig auf sindlingen.de betrachtet werden. Ebenso sollen dort Veranstaltungshinweise zu finden sein. Vereine, die auf ihre Termine hinweisen möchten, können sie wie gewohnt an die Redaktion des Sindlinger Monatsblatts schicken. Und wenn es mal nicht reicht für die gedruckte Ausgabe, bleibt immer noch das Internet. hn

Sven Callender beim bearbeiten von neuen Artikeln