Heilfasten – Fastenkurs beginnt am Aschermittwoch

Heilfasten

Fastenkurs beginnt am Aschermittwoch

Martinsgans und Weihnachtsbraten, Neujahrsweck und Fastnachtskreppel: In den Wochen um den Jahreswechsel essen viele Menschen mehr und üppiger als in Frühjahr, Sommer und Herbst. Nicht nur deshalb lautet bei vielen der gute Vorsatz zum Neuen Jahr: Ich faste.
Traditionen bestärken sie darin. Am Aschermittwoch beginnt für Christen die sechswöchige Fastenzeit, die mit der Osternacht endet. Neben dem klassischen Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel gibt es heute vielerlei Arten von Verzicht: aufs Rauchen, aufs Kaffee oder Alkohol trinken oder auf liebgewordene Gewohnheiten.
Eine traditionsreiche Form des Fastens üben Männer und Frauen der katholischen Kirchengemeinden Sindlingen in einem Kurs ihres Bildungsausschusses. Sie unterziehen sich vom 13. bis 19. Februar dem Heilfasten nach Hildegard von Bingen. Fünf Tage lang werden sie keine feste Nahrung zu sich nehmen. Der Aschermittwoch (13. .Februar) ist Entlastungstag, am Abend um 18 Uhr treffen sich die Teilnehmer im Gemeindehaus St. Dionysius, Huthmacherstraße 21. Bei regelmäßigen Treffen der Fastengruppe gibt es an den folgenden fünf Tagen Anregungen zur Pflege von Körper und Seele sowie Meditationen. Am sechsten Tag (Dienstag, 19. Februar) brechen alle zusammen die strikte Enthaltung. Die Leitung hat Hildegard Döring-Böckler, die Teilnahme kostet 30 Euro. Anmeldung und Information im Pfarrbüro, Telefon 37 34 39, und bei Familie Sittig, Telefon 37 43 78. hn