Kurz gemeldet – Februar

Kurz gemeldet

Förderverein
Einen Förderverein für die Stadtteilbücherei wünschen sich Männer und Frauen aus Sindlingen und Zeilsheim. Diese Freunde der Bücherei laden am Freitag, 30. Januar, zu einem Treffen ab 18 Uhr in die Räume der Bibliotheken (Bahnstraße 124) ein. Dabei soll besprochen werden, ob es genügend Mitstreiter gibt, um einen solchen Verein zu gründen. Alle Interessierten sind willkommen.

Fastnacht
Am Samstag, 2. Februar, lädt der Sindlinger Karnevalverein (SKV) zur Damensitzung ein. Ab 20 Uhr tanzen im katholischen Gemeindezentrum St. Dionysius die Puppen auf den Tischen. Genauso lustig, aber möglicherweise etwas gediegener geht es am Mittwoch, 6. Februar, ebenfalls im Gemeindehaus St. Dionysius zu. Die Arbeitsgemeinschaft Sindlinger Ortsvereine richtet ab 15.11 Uhr mit Unterstützung des SKV die beliebte Seniorenfastnacht mit Kreppelkaffee aus. Fans der katholischen Fastnacht dagegen gucken dieses Jahr in die Röhre. Weil sich zu wenig Mitwirkende fanden, hat die katholische Gemeinde ihre Sitzung abgesagt.

Kinderfastnachtszug
Luftballons, Konfetti und Luftschlangen sowie viele bunte Kostüme sind am Rosenmontag in Sindlingens Straßen zu erwarten. Der Sindlinger Karnevalverein richtet am 11. Februar ab 14.11 Uhr den Frankfurter Kinderfastnachtszug aus. Die beteiligten Gruppen nehmen ab 13 Uhr Aufstellung im Lachgraben.

Heringsessen
Ob mit oder ohne Kater: Zum Heringsessen am Aschermittwoch (13. Februar) ist dem Sindlinger Karnevalverein jede Närrin, jeder Narr willkommen. Aufgetischt wird ab 11.11 Uhr im Vereinsheim an der Okrifteler Straße.

Bücher-Essen
Bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit und lesen Sie daraus vor oder lassen Sie vorlesen. Oder Sie bringen etwas zu essen mit. Wer nur zum Essen und Zuhören kommt, ist ebenfalls willkommen! Die Initiative für eine lebendige Stadtteilbibliothek Sindlingen und die Bücherei laden am Freitag, 15. Februar, 19 Uhr, zum dritten Sindlinger Bücher-Essen in die Bahnstraße 124 ein. Der Eintritt ist frei.

150 Jahre Hoechst
Der Heimat- und Geschichtsverein beleuchtet die Firmengeschichte am Montag, 25. Februar, im evangelischen Gemeindehaus. Karlheinz Tratt wird dabei vor allem die Ein- und Auswirkungen auf Sindlingen ansprechen und mit Fotos untermalen. hn