Soldaten, Kerweborsch und Bauverein

Heimat- und Geschichtsverein

Soldaten, Kerweborsch und Bauverein

Stadtteilkalender: 13 Fotos aus der jüngeren Vergangenheit

Eine Ansichtskarte mit „Sindlinger Motiven“ aus den 60er-Jahren schmückt den neuen „Stadtteilkalender 2014“, den der Sindlinger Heimat- und Geschichtsverein in diesem Jahr schon zum 17. Male anbietet. Wie schon früher wird er zunächst auf dem Ranzenbrunnenfest am 7. September und danach in verschiedenen Geschäften zum Verkauf angeboten werden.
Dabei liefert dieser Kalender erneut einen Überblick über die jüngere Vergangenheit unseres Ortes. Die Bilder beschäftigen sich insbesondere mit Ereignissen vor 100 Jahren: der Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914, als einberufene Soldaten durch den Ort marschieren. Ein Luftbild vom nördlichen Teil Sindlingens erinnert an die Leistungen des im gleichen Jahr gegründeten „Höchster Bauvereins“, der unter anderem die Ferdinand-Hofmann-Siedlung bauen ließ.
Außerdem finden sich im Kalender alte Aufnahmen zum Beispiel der Bahnstraße aus dem Jahr 1935, als Autoverkehr noch Seltenheit besaß, und der vor 60 Jahren geschlossenen alten Farbenstraße, die quer durch das Werk nach Höchst führte.
Selbstverständlich finden auch Alters-Jubilare im neuen Kalender ihren Niederschlag: Die „Kerweborsch“ des Jahrgangs 1943/44 werden in einem Gruppenbild vorgestellt. An düstere Zeiten erinnert eine Aufnahme der Mitglieder des „Reichsluftschutzbundes Sindlingen – Zeilsheim“ aus den Jahr 1944, der seinen Sitz in der Allesinastraße hatte.
Insgesamt vermitteln die 13 Schnappschüsse einen tieferen Einblick in die jüngere Vergangenheit unseres Ortes. Zum Sonderpreis von 6 Euro kann dieses Schmuckstück während des Ranzenbrunnenfestes am Stand des Sindlinger Geschichtsvereins erworben werden. Danach ist der Kalender bei Anneliese Hedtler (Okriftler Straße), Axel Wagenknecht (Westenbergerstraße), Rüdiger Kaus (Bahnstraße), Klaus Moos (Huthmacherstraße) und Elke Erd (Hugo-Kallenbach-Straße) zum Preis von 7Euro erhältlich. DF

Titelblatt des Stadtteilkalenders

Titelblatt des Stadtteilkalenders