Die Tanzkäfer erobern die Bühne

1. Sindlinger Karnevalverein

Die Tanzkäfer erobern die Bühne

Garden freuen sich über Nachwuchs – Vorstand wiedergewählt

Von Heidi Derstroff

Fastnacht ist Hochsaison, aber auch sonst tut sich viel im ersten Sindlinger Karnevalverein (SKV). Davon konnten sich die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung einmal mehr überzeugen.
Vorstandsvorsitzender Michael Streubel berichtete, dass 2013 für den SKV wieder ein rundum erfolgreiches Jahr war. „Karnevalistisch sind wir mit unseren Aktivitäten und Veranstaltungen im Frankfurter Westen hervorragend aufgestellt und weiterhin öffentlich beachtet. Finanziell sind wir gesichert, auch durch die vielfache Unterstützung des Ehrensenats“, sagte der Vereinschef.
Die ausverkaufte und ausgezeichnete Prunksitzung und die wie gewohnt erfolgreiche Weibersitzung haben dem SKV Anerkennung und Beachtung eingebracht, die Saisoneröffnung war erfolgreich und gut besucht. Auch der inzwischen seit über 11 Jahren mit viel Erfolg durchgeführte Frankfurter Kinderumzug hat viel zum guten Ansehen in Sindlingen und Umgebung beigetragen, leider aber mit rückläufiger Teilnehmerzahl.
Besonderer Dank erging an alle Aktiven – Frauengruppe, Trainerinnen der Garden, Männerballett – für ihr Engagement im Verein.
Die Purzelgruppe hat sich gut weiter entwickelt. Aufgrund großen Zuspruchs wird 2014/2015 mit den Tanzkäfern eine zweite Gruppe gebildet. Die mit der Auflösung der Junggarde entstandene Lücke wird mehr und mehr durch die Nachwuchsgarde „Giants“ gefüllt. Seit 2013 gibt es mit Jana Schröder wieder ein eigenes Tanzmariechen, das bei der Saisoneröffnung seinen ersten Auftritt hatte.
Federführend setzen Claus Hoß und Peter Thalau im Vereinsheim, besonders durch Helfer aus den Reihen des Männerballetts unterstützt, ein neues Konzept um, das den weiteren Erhalt des Vereinsheimes mit neuen und besonderen Veranstaltungen sicherstellt. Dazu gehören beispielseweise die Feier des St. Patrick’s Days, Vatertagsfeier und vieles mehr.
Schatzmeister Michael Streubel berichtete über Einnahmen, Ausgaben und einen finanziell gesunden Verein, Dekorationsleiter Günter Hauff hofft auf weiterhin gutes Engagement der Aktiven und Elferpräsident Peter Thalau zeigte sich erfreut, dass die nötig gewordene Verschiebung des Termins der Prunksitzung keine gravierenden Änderungen im Programm zur Folge hatte. Er lobte das Tanzmariechen und die wunderbaren Garden und gab das Motto „20er Jahre“ für die nächste Sitzung (90 Jahre SKV) aus. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden Schatzmeister und Gesamt-Vorstand einstimmig entlastet.
Für die Wahl des geschäftsführenden Vorstands wurden Heide Derstroff (Schriftführerin), Günter Hauff (Dekorationsleiter)und Michael Streubel (Schatzmeister) vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig bestätigten die Mitglieder den Stellvertreter der Schriftführerin, Peter Hackl. Mit Claus Hoß wählten sie erstmals einen Stellvertreter für die Dekorationsleitung.
Peter Thalau erklärte sich bereit, das Amt des Elferpräsidenten weiter zu führen, Andrea Schröder bleibt Gardebetreuerin. Zusätzlich zu den bisherigen Beisitzern Bernhard Roth und Roswitha Adler wurde Horst Best neu in den Vorstand gewählt. Eine vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung wurde einstimmig genehmigt. Dieter Sänger dankte dem Vorstand im Namen der Versammlung herzlich für die geleistete Arbeit.