Germania Männerchor: Der nächste Dom wartet schon

Germania Männerchor

Der nächste Dom wartet schon

Abendmesse in Straßburg – Volksradfahren ungewiss

Die Jahreshauptversammlung des Männerchors des Gesangvereins Germania verlief ruhig und ohne nennenswerte Ereignisse. Vorsitzender Jochen Dollase ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Einer der Höhepunkte war zweifelsohne die Chorreise nach Erfurt, wo die Sindlinger unter anderem eine Messe im Dom musikalisch mitgestalteten.
Und der nächste Dom wartet schon. Nach Auftritten in den Sakralbauten von Frankfurt, Mainz, Limburg, Köln, Klagenfurt und Erfurt steht in diesem Jahr Straßburg auf dem Plan. Am 21. Juni singt der Männerchor dort um 18 Uhr in der Abendmesse. Eine Einladung aus Freiburg liegt ebenfalls vor und soll im Rahmen einer Sängerfahrt im Jahr 2015 wahrgenommen werden. Im laufenden Jahr stehen zudem reichlich Aktivitäten auf dem Programm, darunter die Teilnahme am Ranzenbrunnenfest und das Singen für die Hilfsaktion „Leberecht“. Ob es dieses Jahr noch einmal ein Volksradfahren geben wird, steht dagegen bisher noch nicht fest. Vergangenes Jahr war die Veranstaltung bei Hochwasser und Starkregen regelrecht ins Wasser gefallen. Entsprechend gering war der Zuspruch. Der immense Arbeitsaufwand steht hier in keinem Verhältnis, stellten die Sänger fest.
Für dieses Jahr haben sie sich vorgenommen, wieder verstärkt die Werbetrommel zu rühren, um neue aktive und passive Mitglieder zu gewinnen. Interessenten kommen am besten einfach zur Probe, donnerstags ab 20.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum. Infos gibt es auch unter der Nummer 0174-15 35 65 5. simobla