Mit Katz und Karpfen zum letzten Konzert

Germania Männerchor

Mit Katz und Karpfen zum letzten Konzert

Sängergruppe Süd-West löst sich auf – Germania singt das Finale

Mit einem letzten Auftritt verabschiedete sich die Sängergruppe Süd-West von der Bühne. Die Untergruppe des Sängerkreises Frankfurt, der auch der Sindlinger Gesangverein Germania angehört, hat sich aufgelöst. Gleiches gilt für die Untergruppe Nord-Ost. Grund ist die stetig sinkende Zahl der Chöre in Frankfurt. Künftige Chorkonzerte wird der Sängerkreis, in dem rund 60 Frankfurter Chöre zusammengeschlossen sind, direkt veranstalten.
Während andere Chöre schrumpfen und altern, widersteht die Sindlinger Germania diesem Trend. Die rund 60 aktiven Sänger des Männerchors haben mehrere junge Stimmen in ihren Reihen, die Dirigent Hans Schlaud genauso formt und fördert wie die der alten Hasen, mit denen er zum Teil seit fast 50 Jahren zusammenarbeitet. Kein Wunder also, dass der Chor stets beeindruckt. Auch beim Abschiedskonzert der Sängergruppe Süd-West bildete die Germania den Höhepunkt am Ende des Programms. Zuvor traten der gemischte Kammerchor Nied, der Männergesangverein Eintracht Zeilsheim, der Männer- und Frauenchor Niederrad, der gemischte Chor Bird’s Talk Vokal Jazz Ensemble Frankfurt, die Chorgemeinschaft Griesheim zusammen mit dem Chor Concordia sowie der Frauenchor der Unterliederbacher Liedertafel, genannt „Worzel“, auf. Der Frauenchor der Germania hatte abgesagt. Nach dem Dirigentenwechsel und der Aufnahme neuer Sängerinnen sei die Gruppe noch nicht so weit, in der Öffentlichkeit aufzutreten, befand der Chor.
Trotz des ein wenig traurigen Anlasses war es ein vergnügtes Konzert mit der ganzen Bandbreite der Chormusik. Kirchliche Lieder, Volkslieder, englische Titel und lustige Beiträge wie „Ein Likörchen für das Frauenchörchen“ wurden im Haus Gallus gesungen, dazu Klassiker wie „Wochenend und Sonnenschein“ oder „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“. Der Germania-Männerchor bot vier Stücke dar, mit denen er erst vor kurzem als Teil des Konzertchors Hans Schlaud in Wiesbadener Kurhaus geglänzt hatte: Veronika, der Lenz ist da, Die Katz, die lässt das Mausen nicht, Benia calastoria (Das Tal in den Bergen) und Das Huhn und der Karpfen. Das begeisterte Publikum spendete reichlich Applaus und verlangte zwei Zugaben. hn