TVS: Fit werden mit Herzsport

TV Sindlingen

Fit werden mit Herzsport

Neues Kursangebot für Rehabilitation und Aufbau

Am Donnerstag, 8. Mai, startet ein neuer Kurs beim Turnverein 1875 Sindlingen. Er ist gedacht für Menschen, die einen Herzinfarkt oder eine andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung überstanden haben. Sportliche Trainingsprogramme sollen zu einer Stabilisierung der Gesundheit und Besserung der Herz- Kreislauf- Funktion unter alltäglicher Belastung verhelfen. Das Programm wird von der fachlich ausgebildeten Übungsleiterin Hiltrud Lippert-Braunschweig durchgeführt und steht unter ärztlicher Aufsicht von Dr. Renate Ahlers-Zimmermann.
Bei Sport und Spiel geht es nicht darum, Höchstleistungen zu erreichen. Vielmehr wird den Teilnehmern in der Trainingsgruppe die Möglichkeit gegeben, an ihrem Wohnort die in der Rehabilitationsklinik erlernte Bewegungstherapie fortzusetzen. Dabei soll sich jeder so viel belasten, wie es sein Gesundheitszustand erlaubt und vom Arzt und Übungsleiter für Herz und Kreislauf für notwendig gehalten wird. Durch die richtig dosierte Bewegung werden Herz und Kreislauf trainiert.
Selbstverständlich können auch Patienten teilnehmen, die nicht von den entsprechenden Kassen gefördert werden. Dann ist allerdings eine Mitgliedschaft im TVS erforderlich.
Der Kurs hat folgende Inhalte:
• individuell optimale Belastung verbessern
• persönliche Belastung einschätzen lernen
• gezieltes, systematisches Training, das heißt Verbesserung der Ausdauer und Koordination
• kontrolliertes Training durch Puls- und Blutdruckmessungen unter ärztlicher Aufsicht
• Verbesserung der Beweglichkeit durch funktionelle Gymnastik
• Ergänzung durch kleine Sportspiele
• Entspannungsübungen
Dabei braucht jeder nur so viel körperlichen Einsatz zu zeigen, wie es ihm Spaß macht und wie es sein Gesundheitszustand erlaubt. Dafür sorgen der Hausarzt, der Übungsleiter und der Herzgruppenarzt, der bei jeder Stunde beobachtend und beratend zur Seite steht. Der Kurs findet ab dem 8. Mai immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr im Turnerheim, Farbenstr.85a, statt. Fragen beantwortet Dr. Renate Ahlers-Zimmermann in ihrer Praxis, Sindlinger Bahnstraße 12-16, Sindlingen, Telefon 37 41 00. E-Mail: kurse@tv-sindlingen.de

Wie nehme ich Herzsport in Anspruch?

1.) Der Interessent erhält, nachdem der Hausarzt oder Kardiologe die Leistungsfähigkeit des Patienten überprüft hat, das ausgefüllte rosa Formular für Rehasport (Muster 56: „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ -75 Watt Belastung- auch im Verein erhältlich). Rehabilitationssport unterliegt nicht dem ärztlichen Budget!
2.) Danach schickt der Patient das von ihm unterschriebene Rezept zu seiner Krankenkasse und erhält dieses nach kurzer Zeit genehmigt zurück.
3.) Mit der genehmigten und ausgefüllten Rezeptierung kommt der Patient in den Herzsport des TV Sindlingen und kann, ohne lästige Wartelisten, sofort mit seinem Rehatraining beginnen.