In der Bücherei – Januar

In der Bücherei

@ Wir zeigen’s Ihnen!
Eine Interneteinführung mit persönlicher Betreuung bietet die Stadtteilbibliothek am Donnerstag, 22. Januar, an. Von 9 bis 10.45 Uhr (Grundlagen) sowie 11 bis 12.45 Uhr (E-Mail) erfahren Interessierte, wie die modernen Medien funktionieren. Anmeldungen nimmt die Bücherei in der Bahnstraße 124 unter der Nummer 37 27 24 an.
Helden und Honk
Ständig wetteifern die drei Superhelden aus den Comics miteinander. Das nervt! Wie stiftet man sie zur Teamarbeit an? Drei Jungs haben eine gute Idee. „Die Superhelden und der blaue Honk“ heißt ein Buch von Sylvia Heinlein, mit dem am Dienstag, 20. Januar, die stadtweite Büchereiaktion „Buch auf – Meinung ab“ beginnt. Angesprochen sind Kinder ab acht Jahren, Beginn ist um 15 Uhr in der Stadtteilbibliothek.
Monstermäßig
„Auch Monster müssen schlafen“, das schildert Ed Vere in einem Buch für Kinder ab sechs Jahre. Im Bilderbuchkino geht Lesefreundin Renate Donges-Kaveh am Mittwoch, 21. Januar, 15.30 Uhr, gemeinsam mit den Kleinen der Frage nach: „Wenn es Monster gäbe und eines würde sich aufmachen, um dich zu besuchen, würde es dich dann fressen wollen?“

Comic-Ausstellung
Anfang Dezember fand in der Stadtteilbücherei Sindlingen ein Comic-Workshop mit Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren statt. Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die bereits in den Räumen der Bücherei zu sehen ist. Die Stadtteilbibliothek öffnet nach der Weihnachtspause wieder am Dienstag, 6. Januar. Die Ausstellung wird offiziell am Freitag, 23. Januar, 16 Uhr eröffnet.

Kleine Eule
Kleine Eule ganz allein – von Chris Haughton
Im Bilderbuchkino der Stadtteilbücherei am Mittwoch, 4. Februar, geht es um eine „Kleine Eule ganz allein“. Chris Haughton schildert in dem Kinderbuch, wie eine kleine Eule schlafend vom Baum fällt und auf der Suche nach ihrer Mutter vom Eichhörnchen unterstützt wird. Lesefreundin Renate Donges-Kaveh lädt Kinder ab vier Jahren dazu ein, um 15.30 Uhr zum Bilderbuchkino in die Bücherei, Sindlinger Bahnstraße 124, zu kommen.

Schaf und Igel
„Wenn das Schaf ein Igel wär“: Das Buch von Marianne Dubuc über ein großes Kostümfest der Tiere steht im Mittelpunkt eines Nachmittags mit Lesefreundin Renate Donges-Kaveh am Mittwoch, 18. Februar, in der Bücherei. Ab 15.30 Uhr gibt es für Kinder ab vier Jahren erst die Geschichte, dann werden witzige Tierkostüme gebastelt. hn