Geschlossene Ebbelwoi-Gesellschaft

Geschlossene Ebbelwoi-Gesellschaft
Kirchweih „Bembel der Begierde“ nur für Besitzer einer Eintrittskarte

Der „Ebbelwoi-König“ wächst dem Festausschuss von St. Dionysius über den Kopf. Die kultige Veranstaltung zur Kirchweih hat nicht nur viele, sondern zu viele Freunde und Anhänger gefunden. Im vergangenen Jahr summte und brummte das katholische Gemeindehaus „von kompetenten und willigen Ebbelwoi-Testern. Für so manchen Teilnehmer war allerdings ein Durchkommen an die ’Bembel der Begierden’ kaum zu schaffen“, erinnert Wolfgang Schuhmann vom Festausschuss an die dichten Trauben von Menschen, die sich rund um die Tische bildeten. Besucher des Kirchweih-Gottesdienstes, die anschließend ins Gemeindehaus kamen, fanden keinen Sitzplatz mehr, was Unmut hervorrief. Und als nach dem lustigen Abend auch noch zwei besonders schöne, von den Vorfahren geerbte Bembel fehlten, „war uns klar: Das Konzept dieser Veranstaltung muss 2015 geändert werden“, sagt Schuhmann.
In diesem Jahr nun wird die Kirchweihveranstaltung mit der Wahl des Sindlinger Ebbelwoi-Königs am Samstag, 10. Oktober, als „Geschlossene Gesellschaft“ mit höchstens 130 Teilnehmern organisiert. Hinein und mitmachen darf nur, wer eine Eintrittskarte hat. Die Eintrittskarten gibt es ab dem 19. September nur im Vorverkauf und nur bei Wolfgang Schuhmann, Telefon 37 23 47. Dadurch sei gewährleistet, dass alle „Ebbelwoi-Tester“ und Gottesdienstbesucher sowie die Spender der Apfelweinproben einen Platz finden. „Und so freuen wir uns schon heute auf eine entspannte und fröhliche Kirchweihveranstaltung in unserem katholischen Gemeindehaus“, erklärt Wolfgang Schuhmann im Namen des Festausschusses. simobla