Neues Jahr beginnt mit alten Bekannten

Evangelische Gemeinde: Neues Jahr beginnt mit altem Bekannten

Pfarrer Helwig Wegner-Nord hält die Gastpredigt

Eine ehemalige Konfirmandin kam extra nach Sindlingen. Auch andere Angehörige der evangelischen Gemeinde freuten sich, einen alten Bekannten wiederzusehen: Beim Gottesdienst zum Neuen Jahr mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus predigte Pfarrer Helwig Wegner-Nord, der von 1977 bis 1984 als Pfarrer in der „Arche“ wirkte, der evangelischen Gemeinde in Sindlingen-Nord.
Der heutige Pfarrer Ulrich Vorländer hatte ihn als Gastredner eingeladen. Helwig Wegner-Nord kam dem gerne nach. „Ich kam 1977 mit 28 Jahren nach Sindlingen. Es war meine erste eigene Pfarrstelle und eine wichtige, prägende Zeit für mich“, sagt er. Nach dieser Gemeindezeit absolvierte er eine Ausbildung beim Fernsehen und arbeitete fortan in der Publizistik der evangelischen Kirche. Er war Rundfunkbeauftrager, sprach unter anderem das „Wort zum Sonntag“ in der ARD und wurde schließlich Leiter des Medienhauses der evangelischen Kirche Hessen-Nassau. Mit 65 Jahren verabschiedete er sich in den Ruhestand, produziert aber immer noch Beiträge fürs Radio. „Das ist schon ein Unterschied zur Predigt von der Kanzel“, sagt er. Im Studio spricht er zu einer anonymen, unsichtbaren Menge. In der Kirche sehen ihn die Menschen direkt an.
In der Predigt griff er das Jahresmotto der evangelischen Kirche auf: „Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat zu Gottes Lob“ (Römer 15/7).
Der Frauenchor Germania gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Mit Werken von Georg Friedrich Händel (Lascia ch’io pianga und Dank sei Dir Herr) sowie „I will call upon the Lord“ und dem schwungvollen Spiritual „Ev’ry time I feel the spirit“ am Ende leiteten sie über zum geselligen Beisammensein im Gemeindehaus. Dort hatten Elke Weber und weitere Helferinnen Häppchen vorbereitet und Sektgläser gefüllt. Viele der rund 150 Besucher des Gottesdienstes nahmen die Gelegenheit wahr, miteinander zu plaudern oder ihrem ehemaligen Gemeindepfarrer die Hand zu schütteln. hn

Für Fritz Weber (rechts), Enkel des ersten evangelischen Sindlinger Pfarrers Ludwig Weber, ist der Besuch des Empfangs Ehrensache.

Für Fritz Weber (rechts), Enkel des ersten evangelischen Sindlinger Pfarrers Ludwig Weber, ist der Besuch des Empfangs Ehrensache.

Pfarrer Helwig Wegner-Nord traf in Sindlingen viele alte Bekannte.

Pfarrer Helwig Wegner-Nord traf in Sindlingen viele alte Bekannte. Fotos: Hans-Joachim Schulz