Noch ist am Kreisel nicht alles perfekt

Noch ist am Kreisel nicht alles perfekt

Nacharbeiten Warten auf Detektoren

Die Sanierung des Kreisels ging bemerkenswert glatt über die Bühne. Die Umleitungen funktionierten, die Arbeiten blieben nahezu im Zeitplan. Jetzt ist die Fahrbahn wunderbar eben und gut zu befahren und die Ampelschaltungen erleichtern den Autofahrern die Passage, auch wenn es manchmal zu kleinen Wartezeiten kommt. Aber rundum wäre noch einiges zu tun, stellt CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin fest.

Er hat sich deshalb mit den zuständigen Stellen bei „Hessen Mobil“, dem städtischen Straßenbauamt und der Verkehrsgesellschaft Frankfurt in Verbindung gesetzt und um Abhilfe gebeten.

Beispielsweise sei die Einmündung der Bahnstraße in den Kreisel in einem schlechten Zustand. Die hessische Straßenbaubehörde „Hessen Mobil“ ließ dort Leitungen verlegen, die lediglich mit einer provisorischen Asphaltdecke verschlossen wurden. Entsprechend holprig ist es dort auf einer Länge von etwa zwölf Metern. Das sollte schleunigst gerichtet werden, findet Fribolin.

Auch der Zustand des Zebrastreifens an der Einmündung der Bahnstraße in den Kreisel, also zwischen Pizzeria und indischem Restaurant, sei bemerkenswert schlecht. Die verblasste Markierung steht in großem Kontrast zur nagelneuen Asphaltdecke. Fribolin forderte „Hessen Mobil“ auf, die Markierung umgehend zu erneuern, da die Sicherheit für Fußgänger vorrangig sei, A propos Fußgänger: Die Ampelschaltungen an den Überwegen seien zu kurz, hätten mehrere Bürger moniert. Insbesondere Gehbehinderte hätten damit Probleme, berichtet der Ortsbeirat. Vom Verkehrsamt der Stadt Frankfurt erfuhr er, dass noch spezielle Detektoren in die Ampelmasten eingebaut werden müssten, um die Grünphase für Fußgänger zu verlängern. Sobald diese Teile eintreffen, sollen sie installiert werden.

Der holprige Fußweg zur Esso-Tankstelle solle schnellstmöglich erneuert und damit die bestehenden Stolperfallen beseitigt werden, erfuhr Fribolin beim Straßenbauamt. Da auch der Zustand der alten Busbucht am Tor West und der parallel verlaufende Radweg beklagenswert sei, wandte er sich auch noch an die Verkehrsgesellschaft Frankfurt und bat darum, die Bucht zu sanieren.

Der Ortsbeirat hofft, dass die Arbeiten zur Beseitigung der Mängel rund um den Kreisel noch in diesem Jahr durchgeführt werden.