Piraten auf der Schatzinsel

Piraten auf der Schatzinsel
Zeltlager Wilde Kerle und Co auf großer Abenteuerfahrt
Von Alicia Wadenbach

Auf die „Schatzinsel“ verschlug es Kinder und Jugendliche der katholischen Gemeinde St. Dionysius/St. Kilian. Unter diesem Motto
stand nämlich das jährliche Zeltlager.
Die Betreuer waren mit drei Tagen Vorlauf super vorbereitet, um die 64 Kinder eine Woche lang in die Welt der Piraten und Schatzsucher zu entführen. Der Ankunftstag im Königswald bei Mömlingen war sehr regnerisch, was die Betreuer auf eine harte Probe stellte, alle Kinder und ihre Sachen trocken in den Zelten unterzubringen. An diesem Tag wurden auch die zelteigenen Flaggen von den Kindern entworfen. Die Piratentruppen hießen nun ‚Die wilden Kerle‘, ‚Inferno‘, ‚Die unqualizifierten Nacktmulsche‘, ‚#sis‘, ‚Pirate-Girls, ‚Piraten-Kids‘ und ‚Weil Baum‘.
Natürlich gab es auch dieses Mal Arbeitsgemeinschaften als Vormittagsprogramm. Heiß begehrt waren wie immer Holz-, Bastel-, und Koch-AG sowie die neue Schrift- und Schatzsuch-AG.
Die Koch-AG versuchte sich sogar erfolgreich in der Wassergewinnung. Die Schrift-AG bastelte unter anderem Kartoffelstempel, entwickelte eine eigene Piratengeheimschrift und stellte Pergament her. Die Bastel-AG war davon schwer begeistert, hat in Kooperation mit der Schrift-AG die Idee übernommen und die damit verzierten Flaschen der Flaschenpost gefüllt. Dieses Jahr auch wieder dabei war das Batiken von T-Shirts. Es hat die Kinder letztes Jahr schon in Staunen versetzt, wie aus einem blütenweißen Shirt ein buntes mit Kreisen wird. Die Holz-AG hat für richtige Piraten ein Periskop gebaut, das bei der einen oder anderen Spionage in „feindlichen“ Zelten sicher eine Rolle gespielt hat. In der Schatzsuch-AG machte es den Kindern mächtig Spaß, Schätze für die nächste Gruppe zu verstecken, Hinweise auszulegen oder Steine in Goldnuggets zu verwandeln.

Jeden Tag auf Schatzsuche
Abgesehen von der Schatzsuch-AG wurde ein kleiner Schatz von den Betreuern jeden Tag versteckt, um den Kindern zwischen Essen und Aktivitäten eine kleine Beschäftigung zu geben, was mit lauter Begeisterung angenommen wurde. Natürlich gab es für alle aus dem Piratenzelt des Finders eine Belohnung.
Die ganze Woche war bis auf ein paar Ausnahmen durch viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen gekennzeichnet, was die Wasserspiele einmalig machte. Spaß war auch bei der Wasserrutsche programmiert und die Stimmung war sowohl bei den Betreuern, als auch bei den Kindern ausgelassen und fröhlich. Der Gottesdienst litt leider unter hartnäckigem Regen, aber weder Pfarrer Christian Enke, noch die Kinder ließen sich dadurch die Stimmung verderben und verbrachten einen netten Nachmittag mit vielen Mitmachliedern und der Rückbesinnung darauf, dass wir trotz aller Piraten ein kirchliches Zeltlager sind und dessen auch ab und zu mal gedenken sollten. Am Abend hörte der Regen zum Glück auf und Pfarrer Enke beehrte uns am Lagerfeuer mit musikalischer Begleitung beim traditionellen Liedersingen.
Sportliches Glanzlicht war das Fußballspiel Kinder gegen Betreuer, das die Kinder in letzter Minute gewannen, was lautstark gefeiert wurde. Im zeltübergreifenden Völkerballturnier bewiesen die Kinder viel Teamgeist. Letztendlich hatten alle sehr viel Spaß und genau das war auch das Motto, unter dem die ganze Woche stand. Zu guter Letzt hatten wir noch unsere Abschlussshow mit der anschließenden Disco, was wie immer die Mädels in die Bäder trieb und die Jungs vor die große Herausforderung stellte, eine saubere Hose zu finden.
Neue Gesichter sowohl bei den Kindern als auch bei den Betreuern verschafften uns dieses Jahr wieder eine anstrengende, aber auch tolle Woche mit vielen Lachern und großer Vorfreude auf das nächste Jahr.

Spaß auf der Wasserrutsche hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer.Fotos: Michael Sittig

Spaß auf der Wasserrutsche hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer.Fotos: Michael Sittig

Spannende Tage auf der Schatzinsel erlebten die Piraten des Zeltlagers.

Spannende Tage auf der Schatzinsel erlebten die Piraten des Zeltlagers.