Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Restaurant Opatjia – „Hier schmeckt’s“ sind sich Generationen einig

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Generationen sind sich einig: Hier schmeckt’s

Mirjana und Ante Budimir betreiben seit 22 Jahren das Restaurant „Opatija“

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. Heute: Restaurant Opatija

Wie kriegt er das nur hin? Die Frage hört Ante Budimir öfter. Seit 22 Jahren bewirten er und seine Frau Mirjana das Restaurant Opatija. In dem hellen, freundlichen Gastraum auf dem Gelände des Kanuclubs Kapitän Romer servieren die beiden kroatische und internationale Gerichte von nicht nur hoher, sondern auch gleichbleibender Qualität.
„Vor kurzem waren vier Gäste aus Eppstein hier. Eine Dame bestellte Leber. Hinterher sagte sie: „Wie machen Sie das nur? Die Leber schmeckt genauso wie eine, die ich vor über 20 Jahren in Eppstein gegessen habe!“, berichtet Ante Budimir. Kein Wunder. Es war der gleiche Koch. Denn bevor Budimirs nach Sindlingen kam, arbeiteten sie im Eppsteiner Traditionslokal „Pflasterschisser“. „Mein Bruder hatte es übernommen und brauchte einen Koch. Da ich den Beruf gelernt habe, zog ich 1984 von unserem Heimatort Sibenik an der Adriaküste nach Deutschland“, erzählt der Einundfünfzigjährige. Seine Freundin Mirjana blieb zurück. Sie beendete die Schule und lernte Bürokauffrau. Dann folgte sie Ante Budimir nach Deutschland. In Eppstein half sie im Restaurant. „Ich habe gleich gemerkt, dass mir die Arbeit im Service gefällt. Ich finde es schön, mit Menschen zu tun zu haben, sie willkommen zu heißen und zu bewirten“, sagt die heute Fünfundvierzigjährige. Deutsch lernten beide schnell. „Das ist wichtig. Man möchte doch mit den Leuten reden, kommunizieren“, finden sie.
„Ich hatte den Traum, selbständig zu werden“, schildert Ante Budimir den weiteren Werdegang. Nach neun Jahren in Eppstein wies ein Freund die beiden darauf hin, dass für das „Opatija“ in Sindlingen ein neuer Pächter gesucht werde. „Wir haben es uns angesehen, es hat uns gleich gefallen. Das schöne Licht, Garten, Terrasse und Wohnräume, das erschien uns ideal“, erinnern sich die beiden. Mit dem Kanuclub als Vermieter wurden sie rasch einig. Im März 1993 eröffneten sie und erwarben schnell einen guten Ruf. „Da kann man prima essen, Preis und Leistung stimmen“, urteilten viele Sindlinger.
Etliche wurden Stammgäste. Familien feiern Geburtstage, Taufen und weitere Ereignisse genauso gerne im „Opatija“ wie Vereine und Parteien das Kolleg für Versammlungen nutzen. Alle begrüßt Mirjana Budimir mit ihrem freundlichen Lächeln, häufig erkundigt sie sich nach dem Ergehen von Verwandten: „Wir haben viele Gäste über Generationen, lernen über die Jahre die ganze Familie kennen vom Opa über den Vater bis zu den Enkeln“, sagt Mirjana Budimir. „Manchmal sagt uns jemand: Hier haben wir geheiratet, jetzt feiern wir Taufe“, freut sie sich über die Treue der Kunden.
Selbst brachten die Beiden 1993 einen 18 Monate alten Jungen mit, zu dem sich 1995 ein Schwesterchen gesellte. 2003 wurde die Wohnung um einen Anbau erweitert, 2005 kam Tochter Julia zur Welt. Die älteren Kinder studieren, die jüngste Tochter geht derzeit in die vierte Klasse. Budimirs leben gerne in Sindlingen. „Wir fühlen uns den Menschen verbunden“, sagen sie: „Es sind viele, die man nun schon lange kennt“. Sie sind Mitglieder im Gewerbeverein FHHG, in Turnverein, Kanuclub und Chorgemeinschaft. Viel Werbung machen sie nicht, brauchen sie auch nicht. Die Empfehlungen zufriedener Gäste haben längst dazu geführt, dass sie Besucher aus dem weiten Umkreis, aus Wiesbaden, dem Taunus oder von weiter mainabwärts bewirten. „Die Leute schätzen es, dass es bei uns immer gleich gut schmeckt“, bekommen die beiden immer wieder bestätigt. Bleibt die eingangs gestellte Frage: Wie machen sie das? „Ich koche mit Herz“, sagt Ante Budimir. Und mit frischen Zutaten, die er jede Woche aus dem Kalbacher Frischezentrum holt. „Ich möchte immer, dass sich die Leute willkommen fühlen. Der Rest passiert von selbst“, ergänzt Mirjana Budimir. hn
Infos
Das Restaurant Opatija liegt in der Weinbergstraße 59 A auf dem Hochufer des Mains. Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag von 11.30 bis 14 und 17.30 bis 23 Uhr, Donnerstag und Samstag von 17.30 bis 23 Uhr, Montag ist Ruhetag. Tische können unter der Nummer 37 36 37 reserviert werden. Details über die vorhandenen Räume, die Speisekarte und weitere Infos finden sich im Internet unter www.restaurant-opatija-frankfurt.de

Mirjana Budimir versteht sich auf geschmackvolle Tischdekorationen zu besonderen Anlässen.

Mirjana Budimir versteht sich auf geschmackvolle Tischdekorationen zu besonderen Anlässen.

Er kocht, sie backt und beide fühlen sich in Sindlingen zuhause: Mirjana und Ante Budimir. Fotos/Montage: Michael Sittig

Er kocht, sie backt und beide fühlen sich in Sindlingen zuhause: Mirjana und Ante Budimir. Fotos/Montage: Michael Sittig