Von Fanfare bis Folk – Musik uff de Gass

Von Fanfare bis Folk

Und von Nord bis Süd: Musik uff de Gass am 6. Juni

13 Gruppen und Vereine tragen am Samstag, 6. Juni, die „Musik uff die Gass“. Nach der wunderbaren Premiere im vergangenen Jahr hat das Organisationsteam um Inge Gesiarz erneut eine Tour durch Sindlingen ausgearbeitet, bei der verschiedene Gruppen an verschiedenen Orten aufeinanderfolgend ganz verschiedene Arten von Musik und Tanz vorführen. Wie im vergangenen Jahr stellen Anwohner, Firmen und Einrichtungen dafür ihre Gelände zur Verfügung, so dass alles in einem privaten Rahmen stattfindet und für die Zuschauer keine Kosten anfallen.

Anders als im vergangenen Jahr werden an allen Spielorten drei, vier Bänke aufgestellt. Das haben sich vor allem ältere Zuhörer gewünscht. „Der Sindlinger Karnevalverein kümmert sich darum“, ist Inge Gesiarz dankbar für die Unterstützung. Ebenso dankbar ist sie für die Hilfe weiterer Vereine und ihrer Dachorganisationen wie Vereinsring und Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe. „Sie sehen das nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung“, sagt sie.

Eine weitere Änderung gegenüber dem Vorjahr ergibt sich in der Hermann-Brill-Straße. Weil dort das Interesse der Anwohner doch sehr gering ausfiel, wird die Musik dort diesmal mit Tanz kombiniert und in eine andere Veranstaltung eingebettet. Sindlinger Jugendeinrichtungen organisieren auf dem Ballsportplatz ab 17 Uhr ein Fußballturnier. Vor den Endspielen zeigt dort die Hinnerhaus Crew Hiphop und trifft damit vielleicht den Geschmack der jugendlichen Kicker.

Eine weitere Änderung: Anstelle des Parkplatzes des Bauvereins dient der Richard-Weidlich-Platz diesmal als Ort der Eröffnung. Das bietet sich an, weil auf dem nahe gelegenen Abenteuerspielplatz um 15 Uhr das „Theater con Cuore“ im Rahmen des Kinderkulturprogramms „Frankfurter Flöhe“ das Stück „Robbi, Tobbi und das FlieWaTüüt“ aufführt. Es dient sozusagen als Vorprogramm. Anschließend brauchen die Zuschauer nur den Fanfarenklängen zu folgen. Auf dem Platz vor dem Kinder- und Jugendhaus eröffnet der Fanfarenzug Frankfurter Herolde um 16 Uhr die Musik, gefolgt von einer kurzen Begrüßung, Frauenchorgesang und HipHop, auch zum Mitmachen. Wenige Gehminuten weiter, vor der Kita St. Kilian, zeigt die Garde „Firestars“ des ersten Sindlinger Karnevalvereins ihren Schautanz „Zirkus“, anschließend spielt das Ensemble „Fellblech“ seine swingenden Rhythmen. „Die Anfangszeiten sind bindend, aber nach hinten sind überall Puffer eingeplant“, berichtet Inge Gesiarz. So sind nach Lust und Laune kleine Zugaben drin und auch genügend Zeit für den Transfer nach Sindlingen-Süd (ab 17.45 Uhr).

Dort geht es um 17 Uhr im Hof der Awo-Vorsitzenden Friedel Frankenberger weiter. Der Hof der Firma Elektrobau-Schmitt dient den Firestars und dem Männerchor Germania als Bühne, der Platz zwischen der Huthmacherstraße 20 und 22 dem Harmonika-Orchester. Vor der katholischen Kirche beginnt um 19.30 Uhr mit Rovin‘ Folk ein kleines Folk-Festival, denn um 20 Uhr löst der „Frankfurt Scottish Country Dance Club“ Ali und Claudia Schmidt ab, zeigt schottische Tänze und animiert die Zuschauer zum Mitmachen.

Freunde des Rock’n’Roll kommen ab 20.30 Uhr im Hof der Kita St. Dionysius auf ihre Kosten. Dort lassen es die Rockband „Downstairs“ und das Rockorchester der Heinrich-Böll-Schule krachen. Helfer an Grill und Getränkestand bewirten alle, die die „Musik uff de Gass“ und in den Höfen hier gemeinsam ausklingen lassen.

Das Programmheft mit allen Informationen wird ab dem 9. Mai verteilt. hn

 

Der Ablaufplan (Stand Ende April):

Abenteuerspielplatz:

15 bis 15.45 Uhr, Kindertheater

Richard-Weidlich-Platz (vor dem Kinder- und Jugendhaus)

16 bis 16.20 Uhr, Eröffnung mit Fanfarenzug Frankfurter Herolde

16.20 bis 16.40 Uhr, Frauenchor Germania

16.40 bis 17.10 Uhr, Hinnerhaus Crew (HipHop)

Vorplatz Kita St. Kilian, Albert-Blank-Straße 4

17.15 bis 17.30 Uhr, Garde Firestars des ersten Sindlinger Karnevalvereins

17.30 bis 18 Uhr, Fellblech

Bustransfer nach Sindlingen-Süd

Garten Frankenberger (Awo), Okrifteler Straße 25

17 bis 17.30 Uhr, Das Musikpräsent

17.30 bis 18 Uhr, Himmelblau Duo

18 bis 18.30 Uhr, Das Musikpräsent oder Freylax

Ballspielplatz Hermann-Brill-Straße

18 bis 18.20 Uhr, Hinnerhaus Crew (Hiphop)

(im Rahmen eines Fußballturniers der AG Jugend Sindlingen)

Hof Elektrobau Schmitt, Okrifteler Straße 8/Krümmling

18.15 bis 18.30 Uhr, Garde Firestars des SKV

18.30 bis 18.50 Uhr, Gesangverein Germania Männerchor

Platz zwischen Huthmacher Straße 20 und 22

19 Uhr bis 19.30 Uhr, Harmonika-Orchester

Platz vor der katholischen Kirche, Huthmacher Straße

19.30 bis 20 Uhr, Rovin‘ Folk

20 bis 20.30 Uhr, Frankfurt Scottish Country Dance Club

Hof Kita St. Dionysius, Herbert-von-Meister-Straße 1, Farbenstraße

ab 20.30 Uhr, Rockband Downstairs und Rockorchester Heinrich-Böll-Schule

Musik uff de Gass

Musik uff de Gass