Von Herolden, Hexen und Narretey
Von Herolden, Hexen und Narretey
Familienkreis St. Dionysius – Jahresfahrt in den Harz
Zu einem gemeinsamen Wochenende im Harz machte sich der Familienkreis von St. Dionysius auf. Unter der organisatorischen Leitung von Pfarrgemeinderat Wolfgang Schuhmann besuchten die Sindlinger Goslar, Quedlinburg, Halberstadt und Wernigerode.
Mit 28 Familienkreislern war der Kleinbus bis auf den letzten Platz besetzt und machte zunächst Station in Goslar mit seiner wunderschönen Altstadt, einem Weltkulturerbe. Am Abend ging es zu einer zünftigen Rittertafel im Gewölbekeller der Traditionsgastwirtschaft „Zur Pfeife“ in Halberstadt, Mittelalter-Unterricht und verschiedene „Narreteyen“ inklusive. Ein amüsanter und heiterer Abend, der die Ritterzeit und seine Gebräuche den Sindlingern näherbrachte und zeigte, dass die alten Rittersleut trinkfeste Brüder waren. Gut, dass der gnädige Graf Kunibert alias Wolfgang Schuhmann auf seine Untertanen aufpasste und der Heimweg zum Hotel nicht so weit war.
Als nächstes Ziel steuerten die St. Dionysler die Weltkulturstadt Quedlinburg mit ihrem berühmten Fachwerk und den malerischen Altstadtgassen an. Höhepunkt war eine Fahrt mit der nostalgischen Schmalspur-Eisenbahn quer durch den Harz. Da wurden Erinnerungen an die Zeit wach, als auch bei uns noch Dampf-Lokomotiven rauchend die Sindlinger Bahnstraße kreuzten.
Freunde des süßen Likörs kamen ins Schwärmen bei einer Verkostung in der Likörfabrik Gernrode. Ob es am Kräuter-Hexenbitter „Walpurga“ oder am hochprozentigen „Ritter Bodo“ lag, spielte keine Rolle: Die Familienkreisler waren danach besonders drauf.
Was gut war für die etwas andere Hexenführung in Wernigerode, die folgte und die Erkenntnis hatte: Besenreiten ist doch ganz schön schwer! Den Ausklang des Tages bildete ein Traditionsmenü im Wernigeröder Brauhaus.
Da das Weltkulturerbe „ Bergpark Wilhelmshöhe“ in Kassel auf dem Heimweg lag, machte die Schuhmann-Truppe noch einen Abstecher und erlebte die berühmten Wasserspiele im Schatten des „Herkules“.
Ein gelungener Ausflug des Familienkreises St. Dionysius ging damit zu Ende und – Gott sei Dank – alle kamen gesund und munter nach Hause. AF
Der Familienkreis von St. Dionyius verbrachte erlebnisreiche Tage im Harz.