Vortrag „Liebevoll Abschied nehmen“

Vortrag „Liebevoll Abschied nehmen“

Abschiede fallen immer schwer. Mal mehr, mal weniger. Doch der letzte Abschied ist der schwerste. Hier langt kein leises „Adieu“, hier gibt es kein „Bis bald“. Hier braucht es mehr: Indem man zeremoniell Abschied nimmt, würdigt man das Leben des Verstorbenen. Sich gemeinsam mit Anderen zu erinnern, schöne Erlebnisse zu rezitieren und die Persönlichkeit des Toten noch einmal aufleben zu lassen, zeigt, welche Spuren dieser bei allen hinterlassen hat.
Gleichzeitig ist ein zeremonieller Abschied für die Hinterbliebenen ein erster Schritt, das Unfassbare zu verarbeiten: den Tod. Ein erster Versuch zu begreifen, dass ein geliebter Mensch für immer von einem gegangen ist. Deshalb ist dieser letzte Abschied auch für die nachfolgende Trauerzeit wichtig.
In einem Vortrag am Dienstag, 17. Februar, erfahren Interessierte in der Geschäftsstelle von Heuse Bestattungen (Sindlinger Bahnstraße 77), welche Möglichkeiten es gibt, liebevoll und ganz individuell Abschied zu nehmen und wie der letzte Abschied helfen kann, die weitere Trauerarbeit angemessen zu bewältigen. Referenten sind Leoni Heister und Julia Lehmann, der Vortrag beginnt um 15.30 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Anmeldung unter der Nummer (069) 96 37 63 30 oder via Mail an info@heuse-akademie.de gebeten. Anmeldeschluss ist ein Tag vor Veranstaltungsbeginn.
Sprechstunde:
Vorsorgen – aber wie?

Eine „Vorsorgesprechstunde“ bietet Heuse Bestattungen an. Die Mitarbeiter der Pietät wissen, dass Hinterbliebene bei einem Trauerfall häufig ratlos sind. Wie wollte der Verstorbene bestattet werden? Was würde ihm gefallen? Wie sollen die Kosten für eine angemessene Beerdigung aufgebracht werden? Wer sich zu Lebzeiten bereits Gedanken über seine Bestattung macht und diese regelt, nimmt seinen Liebsten in der Zeit des größten Schmerzes schwere Entscheidungen ab. Deshalb informiert die Pietät in monatlichen, offenen Informationsstunden darüber, wie man verbindlich festlegt, was mit einem nach dem Tod geschehen soll und wie die eigene Bestattung noch zu Lebzeiten finanziell abgesichert werden kann, um zu vermeiden, dass diese zu einer finanziellen Belastung für Familie oder Freunde wird.
Während der Informationsstunde können alle Fragen zum Thema Bestattungsvorsorge gestellt werden. Die Beratung erfolgt kostenlos und unverbindlich. Nächster Termin ist Dienstag, 17. Februar, 13 bis 17 Uhr in den Räumen von Heuse Bestattungen, Sindlinger Bahnstraße 77.