Wie Küken aus dem Ei kommen

Evangelischer Kindergarten

Wie Küken aus dem Ei kommen

Kinder sehen beim Schlüpfen im Brutkasten zu

Was war zuerst: das Huhn oder das Ei? Das konnte auch im evangelischen Kindergarten nicht geklärt werden. Aber wie ein Küken aus dem Ei kommt, das wissen die Kinder nun aus erster Hand. Erzieherin Sonja Heinisch hatte etwa drei Wochen vor Ostern einen Brutkasten im Kindergarten aufgestellt und 20 Eier hineingelegt. Die Kinder erfuhren, wie ein Ei entsteht, wie lange die Küken leben, wie alt sie werden können (zehn Jahre) und wie alt sie in der Praxis der Eier- und Hähnchenmastbetriebe werden (drei Wochen). Dass die kleinen gelben Flaumbälle in rasantem Tempo wachsen, erlebten die Kinder auch mit. Denn pünktlich zu Ostern schlüpften die ersten Küken. Die Erzieherin nahm sie übers Wochenende mit heim. Als sie sie dann wieder in die Kita mitbrachte, waren die Tierchen schon so groß geworden, dass die Kinder gar nicht glauben wollten, dass es sich dabei um „ihre“ Küken handelt. Insgesamt schlüpften fünf Hühnchen, davon mindestens zwei Hähne. Sie leben nun in einem Käfig in der Kita. Wenn es darin zu eng wird, nimmt Sonja Heinisch die Tiere mit auf das Gelände der „Pony-Zwerge“ südlich der Mainbrücke. Dort dürfen sie in Ruhe und zusammen mit weiteren Artgenossen alt werden „und wir können sie besuchen“, freut sich Kita-Leiterin Esther Schneider. hn

Luise (6 Jahre) hat keine Scheu, das lebhafte kleine Huhn zu halten.

Luise (6 Jahre) hat keine Scheu, das lebhafte kleine Huhn zu halten.

Jeden Tag sahen die Kinder im Brutkasten nach, ob schon ein Küken geschlüpft ist.

Jeden Tag sahen die Kinder im Brutkasten nach, ob schon ein Küken geschlüpft ist.