100 Prozent klare Klänge

100 Prozent klare Klänge

Konzert „Vocalis“ beherrscht Gospel genauso wie Heavy Metal

Mit „100 Prozent Vocal Pop“ hat das Ensemble „Vocalis“ von Michael H. Kuhn (ebenfalls Dirigent vom Germania Frauenchor) auf seinem Plakat für ein Konzert in Sindlingen geworben und das ganz zu Recht.

Die evangelische Kirche war gut gefüllt und gleich beim ersten Vortrag mit dem Titel „Gøta“ von Peder Karlsson, konnten die Zuhörer 100 Prozent Freude, 100 Prozent klare Klänge und hundertprozentig auch eine Stecknadel fallen hören, so still und aufmerksam zeigte sich das Publikum.

Sänger Wolfgang Törnig, der durch den Abend führte, versprach ein gemischtes Programm von Gospel und Moderne, einen Abstecher in die Musik der 70er Jahre und sogar Heavy Metal sollte dabei sein. Das Vocalis- Ensemble, zu Hause in Wolfsheim, bestehend aus 18 Sängerinnen und Sängern, bot über 90 Minuten beste Unterhaltung, teils begleitet von E-Piano und/oder Percussion.

Ob zum Beispiel der eingängige Song „Fields of gold“ von Sting oder „Wovon sollen wir träumen“ von Frida Gold, alle Texte wurden mit Gefühl und Leidenschaft vorgetragen, die die Lieder lebendig werden ließen. „Fix you“ von Coldplay brachte mit dem Solisten Maximilian M. Kuhn romantische Stimmung in die Kirche, bevor im Anschluss mit „The Islander“ von der Band „Nightwish“ der Bogen zum Heavy Metal perfekt gespannt wurde.

Das Spiritual „Didn‘t my Lord deliver Daniel” von Kirby Shaw war das letzte Lied aus dem Konzertprogramm. Maximilian M. Kuhn erwies sich dabei als Solist, der den Blues in der Stimme hat. Gemeinsam mit dem Chor ließ er die Zuhörer mit Swing und Rhythmus in der Melodie den Geist dieses Liedes spüren.

Sie dankten es mit stehendem Applaus und erklatschten sich eine Zugabe. Mit „You raise me up“, Tenor Ernst Veser und Martina Lener-Kuhn als Solisten, verabschiedete sich Vocalis stimmungsvoll und gut gelaunt von einem begeisterten Publikum. Mehr Informationen über Vocalis auf www.vocalis-online.de. as

Das Ensemble „Vocalis“, geleitet von Michael H. Kuhn, gastierte in der evangelischen Kirche. Foto: Heide Noll

Das Ensemble „Vocalis“, geleitet von Michael H. Kuhn, gastierte in der evangelischen Kirche. Foto: Heide Noll

Vocalis

Vocalis