1225 Jahre Sindlingen – Ranzenbrunnenfest Splitter

++ Splitter ++

Tränenreiche Vorbereitung

Mit Tränen in den Augen bereiteten sich die Kleingärtner aufs Ranzenbrunnenfest vor. Drei Frauen schnitten kiloweise Zwiebeln. Sie wurden zusammen mit dem Fleisch gebraten, dass der Hattersheimer Metzger Hansen dem Verein wie in jedem Jahr zu günstigen Konditionen überließ. Die Bratenbrötchen fanden wie immer guten Absatz.

Wiedererkennen

Beim Blättern im neuen Stadtteilkalender des Heimat- und Geschichtsvereins stieß Norbert Richmann vom Kleingärtnerverein auf ein Foto von Mitgliedern des Kleintierzuchtvereins, das Erinnerungen weckte. „Der Junge da, das bin ich“, sagte er. Von den Erwachsenen kannte er viele, insbesonderen einen Zwei-Meter-Mann, der ein Gogo-Mobil fuhr. „Weil er so groß war, hat er immer oben rausgeguckt“, schmunzelte er.

Für Leseratten

An Bücherspenden herrscht beim Förderverein Buchstütze kein Mangel. Jedoch sind Kinder- und Jugendbücher selten dabei, berichtet Eva-Maria Callender. Deshalb legten die Lesefreunde diesmal ausgemusterte Kinder- und Jugendbücher aus der Stadtteilbücherei aus. Wer wollte, durfte sich gegen eine Spende mit Literatur eindecken. Das Geld kommt wiederum der Stadtteilbibliothek zugute.

Für einen Rasenmäher

Für den guten Zweck richtete die Meister-Schule eine Tombola aus. Neuntklässler verkauften die Lose, deren Erlös Barbara Frank, Leiterin der Garten-AG, in einen neuen Rasenmäher für den Schulgarten investieren möchte. Beim Frankfurter Schulgartenwettbewerb in diesem Jahr hat die Garten-AG übrigens den zweiten Platz belegt.

Barbara Frank (links) organisierte die Tombola für die Garten-AG der Meisterschule.

Barbara Frank (links) organisierte die Tombola für die Garten-AG der Meisterschule.

Berlin, Berlin

Zum ersten Mal trat der Männerchor Germania mit seinem neuen Chorleiter Ulrich Dörr auf. Die Männer freuen sich nun auf eine Reise nach Berlin, wo sie am 3. Oktober in der hessischen Landesvertretung singen werden.

Jede Menge Unterhaltung

Hip-Hop führte die „Hinnerhaus Crew“ vor. Die 16– bis 34-Jährigen verblüfften mit geradezu akrobatischen Wendungen und schweißtreibenden Bewegungen zu harten Techno-Klängen. Größer konnte der Gegensatz zum gefälligen Sound der Gruppe „Fellblech“ kaum sein, die zur Eröffnung spielte.

Akrobatisch: Hip-Hop.

Akrobatisch: Hip-Hop.

„Fellblech“ gefiel mit gefälligen Rhythmen.

„Fellblech“ gefiel mit gefälligen Rhythmen.

Die Purzelgarde des Karnevalvereins, der Männerchor Germania, Alleinunterhalter Jürgen Kronenburg, die Line-Dancer des Turnvereins und die „Bierland Schrummler“ trugen ebenfalls zur Unterhaltung bei. Kindern machte Clown „Klinki“ alias Helmut Klinkenberg eine Freude.

Ruck-zuck ausverkauft

Als Bestseller entpuppte sich das Buch über den Wandel im Sindlinger Handel, das der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, Dieter Frank, verfasst hat. Schon um 17 Uhr waren alle Exemplare verkauft. Aufgrund der vielen Nachbestellungen wird der Verein nun eine zweite Auflage in Auftrag geben. Der neue Stadtteil-Kalender dagegen lag in ausreichender Menge zum Kauf aus. Weitere Exemplare sind ab heute in den Sindlinger Geschäften Axel Wagenknecht, Schuhmacherei Moos, Anneliese/Fritz Hedtler und im Sindlinger Lottoladen für sieben Euro zu haben.

Stadtteilkalender waren gefragt.

Stadtteilkalender waren gefragt.

Spanische Genüsse

Das kommt den Sindlingern spanisch vor: Paella boten Elke Erd, Doris Weide und Sven Callender von der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe an. Dazu gab‘s Sangria.

Paella kochte der Gewerbeverein.

Paella kochte der Gewerbeverein.