Aktive Nachbarschaft: Fest im Norden

Anfang ist gemacht

Aktive Nachbarschaft Fest im Norden

„Für den Anfang war das ganz gut“, bilanziert Quartiersmanagerin Sandra Herbener. Über drei Stunden und zwei Musikgruppen verteilt tummelten sich rund 100 Besucher beim ersten „Fest der Nachbarn“ vor dem Bürgerhaus.

Bei bestem Wetter stellten Helfer Biertischgarnituren, Getränke, Würstchen und Spundekäs‘ mit Brezeln bereit. Dazu spielten Tina Anderson und Wolfgang Hinzmann alias „Das Musikpräsent“ sowie die „Uptown Swingtide“-Jazzband. Inge Gesiarz, Organisatorin von „Musik uff de Gass“, hatte die Musiker für die Auftritte gewonnen. So entstand auf dem Richard-Weidlich-Platz, direkt vor dem Kinder- und Jugendhaus, ein kleiner Anlaufpunkt für die Bewohner der Siedlung wie für alle Sindlinger. Der Anstoß für das Fest war eine Aktion im Rahmen des Programms „Aktive Nachbarschaft“ für Sindlingen-Nord gewesen. Sandra Herbener hatte bei einer Umfrage und der anschließenden Präsentation der Ergebnisse festgestellt, dass so manchen Bewohnern der Weg nach Sindlingen-Süd zu weit ist, um dort Veranstaltungen zu besuchen. Sie wünschten sich mehr Gelegenheit zum geselligen Miteinander direkt vor der Haustür. Sandra Herbener griff das auf, suchte Mitstreiter und fand auch welche. Inge Gesiarz, Thomas Mühlbach, Franz Ilg und Angelika Mayer sowie weitere Helfer planten das erste „Fest für Nachbarn“ auf dem zentralen Weidlich-Platz.

Anwohner der Siedlung wie auch aus Sindlingen-Süd nutzten es, um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns, dass mal hier draußen etwas gemacht wird“, sagte Christa Neuser. Sie selbst, Christa Sepe und Monika Calzolari von der „Aktiven Nachbarschaft“ der Hermann-Brill-Straße genossen es, ein paar entspannte Stunden zu genießen und sich um nichts kümmern zu müssen. Das Trio ist maßgeblich an der Organisation und Durchführung des ungleich größeren, seit Jahren etablierten Nachbarschaftsfests in der Brill-Siedlung beteiligt. Das wird am Samstag, 4. Juni, von 15 bis 20 Uhr gefeiert.

Quartiersmanagerin Sandra Herbener (rechts) begrüßte auch Besucher aus Sindlingen-Süd beim Fest der Nachbarn in Nord. Foto: MS

Quartiersmanagerin Sandra Herbener (rechts) begrüßte auch Besucher aus Sindlingen-Süd beim Fest der Nachbarn in Nord. Foto: MS