Evangelische Gemeinde

Evangelische Gemeinde

Maler der Reformation

Lukas Cranach ist ein Vortrag im evangelischen Gemeindehaus am Montag, 7. November, gewidmet. Oberkirchenrat i.R. Jürgen Telschow wird den Freund Martin Luthers und Maler der Reformation mit einem unterhaltsamen und informativen Lichtbildervortrag vorstellen. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine kleine Spende wird gebeten.

Das alte Frankfurt

Wintervergnügen im alten Frankfurt stellt Silke Wustmann am Freitag, 25. November, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus vor. Die Historikerin, die an gleicher Stelle schon Frankfurter Liebespaare beschrieb, widmet sich diesmal Frankfurter Bräuchen in der kalten Jahreszeit. Neben anderem erfahren die Zuhörer, warum in Frankfurt der Beginn des Winters früher immer am 18. Oktober eingeläutet wurde, auch wenn es sich um einen goldenen Oktobertag handelte. Und warum Schulkinder an Nikolaus ihren Lehrer zum Fressen gern hatten. Auch die Geschichte des Frankfurter Weihnachtsmarkts beleuchtet Silke Wustmann. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Bilder zur Weihnacht

Die Weihnachtsgeschichte und ihre Bilderwelt sind im Frankfurter Liebighaus zu sehen. Die Sonderausstellung beleuchtet die Ereignisse und Erzählungen rund um den Heiligen Abend sowie deren bildliche Darstellungen in Skulptur, Malerei und Grafik. Dazu hat das Museum kostbare Leihgaben aus 40 internationalen Sammlungen zusammen gebracht. Pfarrer David Schell, Pfarrer am Museumsufer, führt Interessierte aus der evangelischen Gemeinde am Donnerstag, 8. Dezember, durch die Ausstellung. Wer mitfahren möchte, sollte sich bis spätestens 5. Dezember im Gemeindebüro unter der Nummer 37 39 79 anmelden. Die Teilnehmer treffen sich um 14.30 Uhr an der S-Bahn und fahren mit der S1 um 14.34 Uhr in Richtung Hauptbahnhof. Nach der Führung ist noch Zeit für einen Besuch im Café im Liebighaus.