Männerchor schlägt neue Töne an

Männerchor schlägt neue Töne an

GV Germania Dirigent Ulrich Dörr mag a-capella-Gesang und moderne Lieder

„Man kennt ihn ja schon“, sagt Jochen Dollase: Der neue Leiter Ulrich Dörr ist dem Männerchor Germania bereits vor geraumer Zeit bei einem Wettstreit in der Nähe von Heidelberg aufgefallen. Als jetzt darum ging, einen Nachfolger für Hans Schlaud zu finden, „haben wir ihn in die Auswahl `reingenommen.“

Anders als vor mehr als 50 Jahren, als Hans Schlaud vom Vorstand vom Fleck weg engagiert worden war, wurde sein Nachfolger den Sängern nicht einfach vor die Nase gesetzt, sondern per Abstimmung entschieden. Vier Dirigenten gaben jeweils eine Probe-Singstunde. Danach fiel die Wahl „mit einem überzeugenden Votum“ auf Ulrich Dörr, berichtet Vorsitzender Jochen Dollase: „Er hat überzeugend agiert. Gesamteindruck und Engagement und die Chemie haben gestimmt“.

Ulrich Dörr, 57 Jahre alt, wohnt an der nördlichen Weinstraße und ist, ähnlich wie Hans Schlaud, ein Vollblutmusiker. Schon mit 18 Jahren übernahm er seinen ersten Chor und blickt nun auf 40 Jahre Chorleitertätigkeit in den verschiedensten Gattungen wie Männer-, Frauen- und Kirchenchöre, Kinderchöre, Junge Chöre, gemischte Chöre, Gospelchöre und so weiter zurück. Er ist diplomierter Musiklehrer und seit 2003 auch Realschullehrer für Musik in Rheinland-Pfalz.

Nebenher engagierte er sich im Sängerkreis Nordpfalz, als Kreischorleiter und im Musikausschuss des Chorverbandes der Pfalz, fungierte als Wertungsrichter bei Gutachtersingen und Seminarleiter bei Chorleiter-Fortbildungen. Mit verschiedenen Chören belegte er erste Plätze bei Wettbewerben. Zur Zeit führt er außer der Germania noch den Frauenchor „Cantara“ aus Albig in der Nähe von Alzey.

Freundlicher Empfang und gute Wünsche

Nun kam er zur ersten regulären, gemeinsamen Singstunde ins katholische Gemeindehaus St. Dionysius. Die Sindlinger begrüßten ihn mit Blumen und freundlichem Applaus. „Ich freue mich, dass Ihnen meine Singstunde gefallen hat, und wünsche uns viel Erfolg“, sagte Dörr.

Der Chor ist ihm kein Unbekannter. Er hat die Sindlinger schon öfter in Konzerten gehört, zuletzt beim großen Finale mit Hans Schlaud im Wiesbadener Kurhaus. Mit dem Dirigenten des Frauenchors Germania, Michael H. Kuhn, ist er seit über 20 Jahren befreundet. Nun will er die Männer auf neue musikalische Wege führen, ihnen neue Chorliteratur vorlegen. „Ich favorisiere a-capella-Gesang und modernes Liedgut, auch auf Englisch“, erklärt er. „Caravan of Love“ und eine rhythmisch anspruchsvolle, sehr moderne Version des Klassikers „Jäger aus Kurpfalz“ in verschiedenen Tonarten dürften die Sänger vor einige Herausforderungen stellen.

„Keine Frage, es braucht einen Gewöhnungsprozess“, weiß Jochen Dollase: „Aber wer die Germania kennt, der weiß: Wenn die wollen, klappt das auch!“

Einen ersten Eindruck vom Wirken des neuen Chorleiters bekommen Interessierte beim Ranzenbrunnenfest am 3. September. Einen Monat später fahren die Germania und Ulrich Dörr nach Berlin, um zum Tag der Deutschen Einheit in der hessischen Landesvertretung aufzutreten und im Berliner Dom zu singen. hn

Ulrich Dörr (vorne, gelbes Hemd) ist der neue Leiter des Männerchors Germania.

Ulrich Dörr (vorne, gelbes Hemd) ist der neue Leiter des Männerchors Germania.

Ein blumiges Willkommen überreichte Jochen Dollase (links) Ulrich Dörr. Fotos: Michael Sittig

Ein blumiges Willkommen überreichte Jochen Dollase (links) Ulrich Dörr. Fotos: Michael Sittig