Rasengräber in Sindlingen

Rasengräber in Sindlingen

Zunehmende Lücken zwischen den Gräbern zeigen es deutlich: Die herkömmliche Bestattung in Tief-, Reihen- oder Doppelgräbern wird immer weniger gewünscht. Das kann an den hohen Kosten liegen oder daran, dass es keine Nachfahren gibt oder dass den Kindern die Grabpflege nicht aufgebürdet oder zumindest relativ leicht gemacht werden soll.

Diese Änderungen in der Bestattungskultur sollten sich im Angebot unterschiedlicher Gräbervarianten widerspiegeln, findet CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin. Allerdings bot der Sindlinger Friedhof bislang keine Grabstätten an, die besonders pflegeleicht sind und mittlerweile verstärkt nachgefragt werden. Er formulierte im Januar 2014 in einem Antrag den Wunsch von Bürgern, brachliegende Felder für die Anlage von Rasengrabstätten herzurichten.

Inzwischen hat das Friedhofsamt ein solches Rasengrabfeld angelegt. Erste Bestattungen, auch anonyme, haben bereits stattgefunden, teilt Fribolin mit. Die Urnengräber sind im Rasen eingebettet und können mit einer liegenden Grabplatte versehen werden. Am Rande des Feldes wurde eine Bronze-Plastik aufgestellt. simobla