Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: HIGH VOLTAGE ZWEIRADSHOP Dennis Brößgen

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe

Service und Rat rund ums Rad

High Voltage Zweiradshop Meisterwerkstatt für mit und ohne Motor

„High Voltage“ hört sich irgendwie nach Strom an. Aber „Zweiradshop“ macht klar: Hier geht es um alles, was auf zwei Rädern unterwegs ist. Fahrräder, Elektroräder, Motorroller und Motorräder, Elektrofahrzeuge und gute alte Zweitakter. Zweiradmechanikermeister Dennis Brößgen wartet, repariert, restauriert und verkauft sie in der Lehmkautstraße 14.

Die Leidenschaft für Zweiräder wurde ihm in die Wiege gelegt. Seine Eltern Brigitte und Paul Brößgen sind selbst Motorradfahrer. „Ich bin mit Mofas und Motorrädern groß geworden“, sagt der Einunddreißigjährige. Schon als Junge hat der Sindlinger seinem Vater gerne beim „Schrauben“ geholfen“ und früh den Mofa-Führerschein gemacht. Heute ist er selbst der „Schrauber“.

Lehre bei einem Harley-Händler

Ursprünglich strebte Dennis Brößgen eine Ausbildung zum Informatiker an. Als der schon zugesagte Ausbildungsplatz kurzfristig gestrichen wurde, war er zunächst ratlos. Was nun? Seine Mutter riet: Mach eine Lehre. „Ich habe immer schon gerne gebastelt, bin technik-affin“, sagt er. Er fand eine Lehrstelle bei einem Großhändler, der ausschließlich die Marke Harley Davidson bedient. Im September 2002 fing Brößgen dort an und erkannte bald, dass er die richtige Wahl getroffen hatte: „Ich habe gemerkt: Das liegt mir!“ Er gehört zum letzten Jahrgang, der sowohl Fahrrad- als auch Motorradmechanik gelernt hat. Heute sind das zwei getrennte Ausbildungen.

Dank guter Leistungen konnte er vorzeitig seine Gesellenprüfung ablegen. Zu jener Zeit entfiel gerade die Regelung, dass ein Geselle erst einige Jahre arbeiten muss, ehe er seinen Meister machen kann. „Ich habe eigentlich erst mal gar nicht vorgehabt, mich selbständig zu machen“, erzählt Dennis Brößgen: „Mir ging es darum, Zusammenhänge zu verstehen, nicht nur stur zu schrauben“. Deshalb hängte er gleich den Meisterkurs an, den er im März 2006 abschloss. Dann suchte er einen neuen Arbeitgeber. „Ich wollte nicht mehr bei einem Großhändler arbeiten“, sagt er. Er fand eine Anstellung in einer kleinen Harley-Werkstatt in Lorsbach. Dort blieb er mehrere Jahre, wechselte dann in eine Werkstatt in Bockenheim, die „italienisches Blech“ betreut: Vespas und Piaggios, moderne Roller und antike Stücke aus Vollblech. Neben den üblichen Wartungs- und Reparaturarbeiten führte er dort auch komplette Restaurationen durch. Nach gut zwei Jahren jedoch zog es ihn zurück zur Harley und nach Lorsbach. Im Zwei-Mann-Betrieb „Scholles US-Bikeshop“ arbeitet er seither hauptberuflich.

Werkstatt in der elterlichen Garage

Als Nebenerwerb richtete er in der elterlichen Garage in Sindlingen eine Werkstatt ein und machte im August 2011 seinen „High Voltage Zweiradshop“ auf. „‘High voltage‘, weil ich mich vor allem für Elektroräder interessiert habe“, erklärt er die Namenswahl. Doch bald zeigte sich, dass die Sindlinger dankbar waren für Hilfe bei Wartung und Pflege ganz normaler Fahrräder. So nahm er das in sein Angebot auf.

Reifen erneuern, Schaltungen einstellen, Licht reparieren, all die kleinen Dinge richtet er, natürlich auch größere Sachen. Daneben wartet und repariert Dennis Brößgen Motorräder, Motorroller und verkauft auch Fahrzeuge mit und ohne Motor.

Im Winter läuft der Betrieb ruhig, jetzt, im Frühjahr zieht er wieder an. Die Leute holen ihre Fahrräder aus den Schuppen und wollen sie für die Sommersaison gerichtet haben. Immer mehr steigen auch auf E-Bikes, Elektroräder, um. Brößgen berät gerne über geeignete Marken und ermöglicht bei Kaufinteresse Testfahrten. Probefahrten mit Motorrollern der Marke Rivero sind ebenso möglich. „Das sind solide Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis“, weiß er. Weitere Anschauungsobjekte sind ein zusammenklappbarer Elektoroller für den Kofferraum, ein „Stepper“-Bike für ein sportliches Training im Freien und ein Shoppingfahrrad (Dreirad). hn

Gut sortiert für alle Arbeiten an Zweirädern ist Dennis Brößgen. In einer früheren Garage hat er sich eine Werkstatt eingerichtet. Foto: Michael Sittig

Gut sortiert für alle Arbeiten an Zweirädern ist Dennis Brößgen. In einer früheren Garage hat er sich eine Werkstatt eingerichtet. Foto: Michael Sittig

 

Kontakt

Dennis Brößgens „High Voltage Zweiradshop“ liegt in der Lehmkautstraße 14. Bürozeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12 und 17 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Termine können unter der Telefonnummer (069) 25 75 37 72 vereinbart werden, sowie per E-Mail an highvoltagezweiradshop@arcor.de. Auf der Internetseite highvoltagezweiradshop.de finden sich weitere Details.