Tempo 30 auf der Bahnstraße

 Tempo 30 auf der Bahnstraße

Ortsbeirat Zweiter Versuch

Die SPD hat im Ortsbeirat den Antrag eingebracht, auf der Bahnstraße zwischen dem Kreisel und dem S-Bahnhof Zeilsheim Tempo 30 einzuführen. Damit sollen die Sicherheit verbessert und der Fahrzeuglärm vermindert werden, wie es schon in der Verlängerung der Straße als Westhöchster Straße in Zeilsheim der Fall sei.

CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin erinnerte daran, dass er selbst bereits 2012 auf Wunsch von Anwohnern einen solchen Antrag gestellt hat. Daraufhin ließ der Magistrat den Verkehr zählen und die Geschwindigkeit messen. In Höhe Hausnummer 161 wurden in Richtung Zeilsheim im Rahmen einer Langzeitmessung insgesamt 27.277 Fahrzeuge gezählt und dabei lediglich 1,55 Prozent Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. In Richtung Sindlingen wurden 25.055 Fahrzeuge gemessen und 2,74 Prozent Übertretungen ermittelt. Die Werte, die sich im Verwarngeldbereich bewegen, lagen deutlich unter dem Frankfurter Durchschnitt und ließen keine außerordentliche Gefahrenlage erkennen.

Da die Straßenverkehrsordnung nur dann Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs zulässt, wo aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, lehnte der Magistrat damals den Antrag ab.

„Da sich die Randbedingungen für den Verkehr auf der nördlichen Sindlinger Bahnstraße meines Erachtens nicht verändert haben , wird der neue SPD-Antrag an der Einschätzung durch den Magistrat aller Voraussicht nach nichts ändern“, erklärte Fribolin. Bei der neuerlichen Abstimmung enthielten sich CDU und FDP, doch die übrigen Fraktionen nahmen den Antrag an. hn