Wegen Sturm abgeblasen

Wegen Sturm abgeblasen

Kinderumzug Regen und Wind statt fröhlicher Helau-Rufe – Kostümparty am Abend

Etliche Kilo Bonbons blieben in den Tüten. Es gab keine Konfettiregen und keine Helau-Rufe: Der Sindlinger Kinderfastnachtszug ist ausgefallen. Der Sindlinger Karnevalverein als Veranstalter hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Noch am Vormittag des stürmischen Rosenmontags, als die großen Züge in Mainz und anderswo schon abgesagt worden waren, hoffte der Vorstand, den Zug durchführen zu können. „Bei den großen Zügen mit Hunderttausenden von Zuschauern und großen Motivwagen ist das eine Sache. Aber hier, bei uns, mit unseren Fußgruppen, die zwischen den Häusern entlanglaufen und wo keine Bäume stehen? Wir lassen es darauf ankommen und warten ab, wie es um 14 Uhr aussieht“, hoffte Michael Streubel noch gegen 10 Uhr, dass der Zug doch zustande käme. Immerhin steckt viel Vorarbeit darin. Alle Gruppen haben sich ein Motiv oder Thema ausgedacht, Kostüme gefertigt, gebastelt oder sogar kleine Vorführungen vorbereitet.

Doch als immer mehr Kindertagesstätten und der Heddernheimer Musikzug anriefen und mitteilten, dass sie nicht kommen würden, zogen Vorstandsvorsitzender Michael Streubel und Zugmarschall Michael Czich schweren Herzens die Konsequenzen und sagten den Zug ab. „Besonders in der Sorge um die Sicherheit und die Gesundheit der Kinder“, erklärten sie. Anschließend informierten sie Polizei, Sanitätsdienste, FES, Verkehrsbetriebe und die Mitglieder der Jury für die Prämierung der Zugnummern. Kein Zug, keine Abschlussfeier: So gab es keine Bratwürste von der FC Viktoria Sindlingen im Haus der Freiwilligen Feuerwehr und auch keine Luftballonfiguren von Clown Klinki. Lediglich die bunten Luftballons, die Anwohner entlang des Zugwegs an ihren Häusern befestigt hatten, blieben hängen und erinnerten daran, dass Fastnacht war.

Der Sindlinger Karnevalverein hofft nun, wenigstens finanziell mit einem blauen Auge davon zu kommen. Zumindest die Bonbons sind nicht verloren. Sie wurden sicher und trocken eingelagert. Derzeit überlegt der Verein, vielleicht einen bunten Umzug bei schönem Sommerwetter auszurichten.

Für Kinder bot sich am Fastnachtsdienstag im Kinder- und Jugendhaus eine Alternative (Siehe Bericht). Außerdem kamen sie verkleidet in ihre Kindertagesstätten. Erwachsene konnten sich am Rosenmontag wie schon vorher am Samstag auf Fastnachtspartys vergnügen. Am Samstag hatten die Motorradfreunde Rosettis eine Kostümparty auf ihrem Clubgelände ausgerichtet. Am Rosenmontag luden katholische Gemeinde, Frauenchor Germania und die Badminton-Abteilung des Turnvereins zum fröhlichen Treiben ins katholische Gemeindehaus St. Dionysius ein. ms/hn

Auf Bier umgestiegen: die früheren Ebbelwoikönige Jörg Peters (links) und Stefan Daube.

Auf Bier umgestiegen: die früheren Ebbelwoikönige Jörg Peters (links) und Stefan Daube.

 

Geburtstagskinder: Anja Thiel und Johannes Sittig feierten am Rosenmontag Geburtstag. Fotos: Michael Sittig

Geburtstagskinder: 

 

Im Tiger-Look: Dirk Mettin und Tobias Hug.

Im Tiger-Look: Dirk Mettin und Tobias Hug.

 

Teuflisch gut drauf: Sabine und Ralf Henkelmann.

Teuflisch gut drauf: Sabine und Ralf Henkelmann.