Zwerge auf Steckenpferden

Zwerge auf Steckenpferden

Reiterverein Märchenvorführung mit Ponys und Pferden

Die Fotos der vereinseigenen Pferde waren der Verkaufsschlager bei der Weihnachtsfeier des Sindlinger Reitervereins. Schon während des Aufbaus sicherten sich Kinder und Eltern Kalender, Schlüsselanhänger und Tassen mit den Porträts von Naila, Julchen, Elisha und den anderen Ponys und Pferden aus dem Stall in der Allesinastraße. Vor allem das kleine weiße Pony Julchen hatte es den Kindern angetan. Schon kurz nach Beginn der Feier waren alle Bilder weg, berichtet Jugendwartin Sarah Hoffmann.

Julchen spielte auch bei der Weihnachtsfeier eine wichtige Rolle. Hübsch geschmückt an Schwanz und Mähne führten Emma und Alina das Pony im Kreis durch die Reithalle, während Beate Kemfert vom Vorstand versicherte, dass Julchen den Reiterinnen das folgende Märchen erzählt habe. Dieses Märchen spielten die Reitkinder anschließend vor. Es begann mit einem Jäger, der ein bildhübsches Mädchen auf dem Reitpony Daisy in den dunklen Wald brachte und dort aussetzte. Lange blieb es nicht allein. Elf Zwerge auf Steckenpferden flitzten in die Halle, wuselten durcheinander, liefen Formationen. „Wie niedlich“, rief eine Zuschauerin, „wie süß“ eine andere.

Als Zwerge turnten die Voltigierkinder auf „Daisy“. Foto: Reiterverein

Als Zwerge turnten die Voltigierkinder auf „Daisy“. Foto: Reiterverein

Kinder erobern die Herzen

Die Kinder des Ponyclubs eroberten die Herzen im Nu. Anschließend kamen weitere Zwerge in gelben Hemdchen und wiederum Daisy. „Hier sehen Sie unsere Voltigier-Abteilung“, sagte Beate Kemfert. Während das Pony geduldig an der Longe im Kreis trabte, schlugen die Kinder Purzelbäume auf seinem Rücken, balancierten freihändig und turnten weitere Figuren allein und zu zweit. Doch nach ihrem Abgang stimmte die Musik auf eine dramatische Wendung ein. Ein dunkler Reiter brachte dem ausgesetzten Mädchen einen Apfel, ein zweiter dunkler Reiter erschien. Die „bösen Mächte“ ritten um das Mädchen herum und zeigten dabei verschiedenste Formationsfiguren. Spätestens als das Mädchen in den Apfel biss und einschlief, wussten die Zuschauer Bescheid: Es handelte sich um Schneewittchen. Und alle kannten den Ausgang des Märchens. Es kommt ein schöner Prinz (auf dem Reitpony Dawina), erweckt das Mädchen, setzt es auf den Rücken von Daisy und alles endet gut.

Nachdem die Pferde die Reithalle verlassen hatten, dankten die Zuschauer mit herzlichem Applaus. Zu Guter Letzt verrieten Pony Wendo als Engel und Pony Floppy als Rentier ihre Wünsche (ein neues Pferd für den Reiterverein, neue Pferdedecken und -zubehör), ehe an alle kleinen Gäste große Schokoladennikoläuse verteilt wurden. Später durften alle Kinder auf den Ponys reiten. hn