Erster Schultag beginnt im Zelt

Erster Schultag beginnt im Zelt

Ludwig-Weber-SChule Förderverein und Bauverein ermöglichen Feier

Um ein Haar wäre die Einschulungsfeier an der Ludwig-Weber-Schule ausgefallen. Die Grundschule in Sindlingen-Nord ist zur Zeit in einem provisorischen Gebäude untergebracht, in dem es keinen Platz für größere Veranstaltungen gibt.

Schon im vergangenen Jahr war die Einschulung schwierig gewesen. Ein zugesagtes Zelt kam nicht. Deshalb wichen Lehrer, Eltern und Kinder in die alte Schulturnhalle aus. Die ist zwischenzeitlich aber abgerissen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wies die Schulleitung das Schulamt bereits im vergangenen Dezember darauf hin, dass eine Lösung gebraucht werde, und bat um Hilfe. Vergeblich.

So schritt der Förderverein ein. „Wir haben mit dem Bauverein gesprochen und ein Zelt organisiert“, sagt Vorsitzender Claus Hoß. Der Genossenschaft, der die meisten umliegenden Gebäude und Rasenflächen gehören, zierte sich nicht lange und half unbürokratisch.

Auf einem Rasen direkt neben der Schule durfte der Verein ein großes Zelt aufstellen. Der Hausmeister schleppte 60 kleine Stühle und mehrere Bänke hin, so dass die 57 neuen Weber-Schüler mitsamt ihren Eltern darin Platz fanden. Schulleiterin Fatima Oturak-Pieknik begrüßte sie herzlich und die Zweitklässler sangen für ihre neuen Mitschülern von dem, was in der nächsten Zeit auf sie zukommt: Buchstaben und Zahlen. Anschließend gingen die fünf- bis siebenjährigen Kinder in ihre Gruppen. An der Weber-Schule besuchen alle Kinder anfangs die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe, in der Ältere und Jüngere gemeinsam lernen.

Während sich die ABC-Schützen an ihre neue Umgebung gewöhnten, erfuhren die Eltern bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé, welche besonderen Einrichtungen und Angebote die Weber-Schule auszeichnen. So wurde die Einschulung doch noch zu einer runden Sache, an die sich die Kinder sicher gerne erinnern werden. „Klasse, dass uns der Bauverein so geholfen hat“, sind sich Fatima Oturak-Pieknik und Claus Hoß einig. hn

Bei der Einschulungsfeier im Zelt saßen die neuen Weber-Schüler in den ersten Reihen. Foto: Michael Sittig

Bei der Einschulungsfeier im Zelt saßen die neuen Weber-Schüler in den ersten Reihen. Foto: Michael Sittig