Kinder finden neue Freunde

Kinder finden neue Freunde

Ponyzwerge Stiftung spendet für Projekt

„Neue Freunde“ heißt ein Projekt des Reiter- und Lernbauernhofs Ponyzwerge für Kinder aus fremden Ländern. Es handelt sich dabei um ein erlebnispädagogisches Projekt, das mit Studierenden der „Frankfurt University of Applied Sciences“ (Universität der angewandten Wissenschaften) entwickelt wurde.

Das Projekt richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren, im Besonderen an Kinder, die aus anderen Ländern geflohen sind. Die Gruppen werden in einem ausgeglichenen Verhältnis aus Kindern, die schon lange in Deutschland leben, und Kindern, die von Flucht betroffen sind, zusammengesetzt. Bei der Zusammenstellung der Gruppen achten die Organisatoren darauf, dass die Kinder möglichst aus dem gleichen Wohnort kommen, damit sie den Kontakt auch nach dem Projekt halten können.

Die Kinder besuchen den Hof der Ponyzwerge an einem Nachmittag und verbringen unbeschwerte Zeit mit den Tieren, im Spiel und im kreativen Schaffen. Sie erleben die Tiere hautnah und lernen anhand verschiedener Methoden das Tier und seine Bedürfnisse kennen. Die Kinder erhalten viel Raum, im Team zu agieren und sich aufeinander einzustellen. Bei den verschiedenen Arbeiten und Aufgaben erfahren sie ihre Handlungs- und Problemlösekompetenz. Unabhängig von Sprache spielen sie miteinander, versogen di eTiere und knüpfen neue Freundschaften. Die interkulturelle Erfahrung miteinander baut Vorbehalte und Ängste ab. Neugierde und Vertrautheit für die verschiedenen Lebenswelten werden in der kreativen Auseinandersetzung gestärkt, emotionale und soziale Kompetenzen der Kinder auf verschiedenen Ebenen angesprochen und gestärkt. Die Selbsterfahrung der Kinder steht im Mittelpunkt des Angebots.

Zum Abschluss malen oder schreiben die Kinder Briefe an einen oder mehrere neue Freunde. Sie werden zur Post gebracht, so dass ein paar Tage später die Kinder Post erhalten.

Dieses Projekt war der Stiftung für Flüchtlingskinder in der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse „Kinder lachen“ eine Spende wert. Die Ponyzwerge erhielten von ihr 1000 Euro, um das Projekt fortsetzen zu können und weitere Gruppen dazu einzuladen. Näheres dazu findet sich demnächst auf der Internetseite des Vereins unter www.islandpferde-sindlingen.de sk