„Zur Hülfe bereit“, doch die Details bleiben im Dunkeln

„Zur Hülfe bereit“, doch die Details bleiben im Dunkeln

FeuerwehrGeschichte Dieter Frank skizziert einen holprigen Start ins Vereinsleben

„Die freiwillige Feuerwehr zu Sindlingen ist sowohl in Sindlingen wie auch den benachbarten Orten zur Hülfe bereit“.

Das galt bei der Gründung 1892, wurde in Paragraf 1 der Satzung aus dem Jahre 1893 schriftlich festgehalten und bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen von Dieter Frank zitiert. Der Vorsitzende des Sindlinger Heimat- und Geschichtsereins schilderte in einem Vortrag bei der akademischen Feier der Feuerwehr die allgemeine Entwicklung in jenen Jahren des Umbruchs, in denen sich das Bauern- und Fischerdorf Sindlingen zur Arbeitersiedlung wandelte. Vieles ist dokumentiert. Die Einzelheiten der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr jedoch bleiben im Dunklen. Sicher scheint nur, dass es ein holpriger Start war. Die Aktenlage ist dünn. Es gibt kein Gründungsprotokoll. Stattdessen finden sich Hinweise auf örtliche Widerstände. Eine Liste von „jungen Leuten“, die die feste Absicht hegten, eine freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen, enthält keine „alteingesessenen“ Sindlinger Namen, sondern solche von Fabrikarbeitern und Tagelöhnern. Der Initiator Carl Fürstenau sowie alle Mitglieder werden vom damaligen Bürgermeister Huthmacher als Mitglieder der sozialdemokratischen Partei bezeichnet. Deshalb lehne der Gemeinderat ab, einen Zuschuss zu gewähren. Es existiert auch ein anonymer Brief „besorgter Bürger“, in dem vermutet wird, dass die vorgeblichen Feuerwehrleute lediglich eine Möglichkeit suchten, Versammlungen abzuhalten. Denn der sozialdemokratische Verein habe diese Möglichkeit „dank unserer vorsichtigen Wirte“ nicht.

Doch der Landrat bestand auf der Gründung einer Feuerwehr, und so versuchte der Gemeinderat, Sindlinger Bürger dafür zu gewinnen. Im Januar 1893 notiert Huthmacher, dass sich eine Feuerwehr mit 36 Mann gebildet habe. Ob das die vermeinlichen Sozialdemokraten waren oder andere, bleibt ebenso offen wir das exakte Gründungdatum im Jahr 1892.

Keinen Zweifel gab und gibt es am Selbstverständnis der Sindlinger Feuerwehr: umfassende Hilfeleistungen, häufige Übungen und moderne Einsatztechnik sind seit 125 Jahren ihr Markenzeichen. hn