Verein sucht Paten

Verein sucht Paten

Grundschule Freude am Lesen vermitteln

Lesepaten sucht der Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Hessen“ in Sindlingen. Die ehrenamtlichen Paten sollen Kindern dabei helfen, Spaß am Lesen zu finden, das Gelesene zu verstehen und den Wortschatz zu erweitern. Das tun sie während einer Schulstunde pro Woche in direkter persönlicher Betreuung für ein Schuljahr in der Schule.
Bei vielen Kindern lösen sich durch die persönliche, stressfreie Betreuung Blockaden , erklärt Koordinator Robert Taddiken. Die Mentoren sind als Ehrenamtliche über den Verein versichert. „Es gibt keine Altersgrenzen. Nur Freude an der Arbeit mit Kindern und Zuverlässigkeit sind gefordert“, betont er. An der Ludwig-Weber-Schule gebe es ein Potential von zehn Drittklässlern, denen ein Lesepate entscheidend helfen könnte, hat er in Gesprächen mit der Schulleitung erfahren. „Leider können wir nicht davon ausgehen, dass jedes Kind unserer Schule einen Partner zum Lesen im häuslichen Bereich hat“, sagt Leiterin Fatima Oturak-Pieknik: „Vielen Kindern fehlen Vorbilder, die Freude am Lesen vermitteln“. Da es im Unterricht aber nicht zu schaffen sei, mit jedem Kind einzeln Lesen zu üben, könnten Lesepaten die entscheidende Stütze sein.
Der Verein ist bereits in Sossenheim und Nied aktiv und hofft, nun auch in Sindlingen Lesepaten zu gewinnen. Wer als Mentor oder Mentorin aktiv werden möchte, wird gebeten, mit Robert Taddiken Kontakt aufzunehmen unter der Telefonnummer 34 82 85 86 oder per Mail an r.taddiken@arcor.de. Vereinsinfos finden sich unter www.mentor-hessen.de im Internet.