Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Allianz-Agentur Melanie Lünzer

Serie Handel, Handwerk und Gewerbe: Allianz-Agentur Melanie Lünzer

Die Versicherung muss zum Kunden passen

Melanie Lünzer legt viel Wert auf eine ganzheitliche Beratung

Sindlingen hat seinen Einwohnern einiges an Geschäften und Dienstleistungen zu bieten. In einer Serie stellen wir die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe vor. Heute: Allianz-Agentur Melanie Lünzer

Ob es an der Lage liegt oder daran, dass die Leute den freundlichen Umgangston schätzen: Die Versicherungsagentur von Melanie Lünzer hat ungewöhnlich viel Laufkundschaft. Eigentlich, sollte man meinen, erfordern Beratungsgespräche in Sachen Versicherung einen Termin. „Natürlich ist es besser, einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden“, sagt die Versicherungskauffrau aus Sindlingen. Aber die Allianz-Agentur in Höchst, die sie 2008 von ihrem Vater Claus Lünzer übernahm, hat sehr viele Stammkunden. Und die sagen eben auch gerne mal ohne Termin Hallo.

So wie der junge Mann gerade eben. Schon seine Eltern waren Lünzer-Kunden. Er will nur schnell eine Versicherung abschließen. Das Büro in der Bolongarostraße 160 liegt an seinem Weg. Gesagt, getan. Ein paar Unterschriften auf einem elektronischen Gerät, schon ist alles in die Wege geleitet. Der Rest kommt per Post oder per E-Mail – ganz, wie es der Kunde wünscht.

„Ich habe hier eine sehr nette Kundschaft“, sagt Melanie Lünzer (39 Jahre). Die freundliche Fachfrau für das Versicherungswesen kennt viele schon seit Jahren. Die meisten sieht sie regelmäßig. „Ich biete allen an, dass wir uns wenigstens einmal im Jahr zusammensetzen und gemeinsam den Versicherungsordner durchgehen“, sagt sie. Änderungen der persönlichen Umstände können es nötig machen, Versicherungen zu ändern oder auch zu kündigen. „Mir geht es nicht darum, den Leuten etwas aufzuschwatzen. Ich berate fair“, betont Melanie Lünzer. Vertrauen ist eine starke Währung im Versicherungsgeschäft.

Schwerpunkte liegen im Sachbereich. Hausrat und Haftpflicht, Rechtsschutz, Wohngebäude- und Unfallversicherungen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Konstellationen. Schwer für Laien, da alleine durchzusteigen. Deshalb nimmt sich Melanie Lünzer immer viel Zeit für eine „ganzheitliche Beratung“, wie sie es nennt: „Wenn sich jemand für ein Produkt interessiert, weise ich darauf hin, was es sonst noch gibt und was sinnvoll sein könnte“, sagt sie. Zumal es günstiger sein kann, ganze Versicherungspakete zu schnüren statt einzelne Verträge abzuschließen. „Im Privatschutz zum Beispiel werden einzelne Verträge in einer Police gebündelt und die Beiträge zusammen an einem Datum abgebucht. Das macht es günstiger. Außerdem sind Zusatzleistungen enthalten wie ein Portemonnaie-Schutz“, erläutert sie: „Der Portemonnaieschutz bietet die Möglichkeit nach einer Registrierung, den Verlust der Zahl-, Kredit- und SIM-Karten, die in Deutschland ausgegeben wurden, zu melden und über unsere Notrufnummer sperren zu lassen. Bei deutschen Ausweisdokumenten ist die Allianz bei der Wiederbeschaffung behilflich. Außerdem werden die Kosten für das Sperren und den Ersatz der vorgenannten Karten und Dokumente bis zu 150 Euro übernommen.“ Zusätzlich gibt es eine „Aktualitätsgarantie“: „Wenn wir neue Versicherungsbedingungen für unsere Privat-Schutz-Leistungsbausteine einführen, die ausschließlich Verbesserungen enthalten, gelten die Verbesserungen ab deren Einführung automatisch und kostenlos.“

In letzter Zeit seien zunehmend Pflegeversicherungen und Baufinanzierung gefragt. „Das mit der Baufinanzierung ist gar nicht so bekannt. Aber das ist schon lange kein Bankgeschäft mehr“, sagt Melanie Lünzer. Hier wie bei allen anderen Produkten richten sich die Kosten nach den persönlichen Umständen und dem, was in den Versicherungen enthalten ist. „Das ist alles sehr individuell und muss zum Kunden passen“, erklärt sie, warum es so schwierig ist, Preisbeispiele zu geben oder Preise zu vergleichen.

Gar nicht schwierig ist dagegen die Schadensregulierung. „Schäden bis 3000 Euro reguliere ich selbst“, empfiehlt sie, am besten mit der Rechnung direkt zu ihr zu kommen: „Dann ist das Geld ein, zwei Tage später schon auf dem Konto“. Das gilt allerdings nicht für alle Arten von Schäden, deshalb lohnt es sich nachzufragen. Größere Angelegenheiten leitet Melanie Lünzer an die zuständigen Abteilungen innerhalb der Allianz weiter. hn

Versicherungskauffrau Melanie Lünzer führt die Allianz-Agentur in Höchst, die einst ihr Vater Claus gegründet hat. Foto: Michael Sittig

Versicherungskauffrau Melanie Lünzer führt die Allianz-Agentur in Höchst, die einst ihr Vater Claus gegründet hat. Foto: Michael Sittig